TURNVEREIN GOSENBACH
TRAMPOLIN ABTEILUNG - JUMPING FROGS

TRAMPOLIN - NACHRICHTEN - 2014

- 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -



TSS-Trampolinabteilungen

rücken noch enger zusammen

Text: Turnbezirk Siegerland-Süd / Bilder: Peter Hanke & Elke Reinhardt

Bezirks-Trampoliner üben fürs Landesturnfest

Noch ist es mehr als ein Jahr, bis Siegen sich als Gastgeber des Landesturnfests präsentieren wird. An vielen Stellen wird mit Hochdruck gearbeitet. Oder wie im Turnbezirk-Süd auch trainiert. Zu einem ersten Training kamen die Trampoliner des Turnbezirks nun in der Gosenbacher Turnhalle zum ersten bezirksübergreifenden Show-Training zusammen. Ziel ist es, für eine gemeinsame Trampolin-Show auf die Beine zu stellen. Mit dabei sind die TSG Siegen, Alcher TG, der TV Salchendorf, TV Dresselndorf, TV Gosenbach und eventuell auch der TUS 1900 Eisern. Fast 50 Aktive trafen sich zum Auftakt.

Der Turnbezirk Siegerland Süd (TSS) plant für 2015 mit den Vereinen des südlichen Siegerlandes, eine gemeinsame Trampolin-Show auf die Beine zu stellen. Mit dabei sind die TSG Siegen, der TV Salchendorf, TV Dresselndorf, Alcher TG, TV Gosenbach und eventuell auch noch der TUS 1900 Eisern. Bild: Peter Hanke

Einigkeit im Süden

Auf der letzten Bezirksfachsitzung Trampolinturnen des Turnbezirks Siegerland-Süd in 2013 hatte Tanja Kretzer, Fachwartin des TV Gosenbach (TVG) die Frage in den Raum geworfen, was denn die Südvereine davon halten würden, anlässlich des Landesturnfest eine gemeinsame Trampolin-Show auf die Beine zu stellen. Alle anwesenden Vereine waren von der Idee begeistert. Nach einem organisatorischen Vorbereitungstreffen  im Herbst, zu dem die Trainer aufgerufen waren Ideen und Vorstellungen mitzubringen, ging es nun ums erste Sichten, dem so genannten Casting. Dabei sollte es bewusst nur ganz wenige Vorgaben geben. Vielmehr wollten die Trainer sehen, wie die Springer reagieren, welche Ideen sich dabei eventuell sogar noch entwickeln und natürlich, wer sich letztlich für eine Teilnahme an der bezirksübergreifenden Trampolin-Show qualifiziert. 

Thomas Reinhardt diesmal nicht am Grill, denn es gab Suppe vom offenen Feuer für ALLE! Bild: Elke Reinhardt

Nun wollen sich die Bezirkstrampoliner alle sechs bis acht Wochen treffen und dabei immer bei einem anderen Verein zu Gast sein. Das nächste Treffen wird schon am 22. Februar bei der TSG Siegen stattfinden. Neben des Einstudierens einer neuen Show ist es übrigens auch ein schöner Nebeneffekt, dass die jungen Trampolinturner(innen) sich untereinander besser kennenlernen, dabei gemeinsam etwas bewegen und sich bei Wettkämpfen nicht mehr nur als Konkurrenten sehen.


20 Jahre sind nicht genug ...

Text: Peter Hanke

Liebe Freundinnen und Freunde des Trampolinturnens!

Man mag es kaum glauben, die Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach (TVG) besteht nun seit mehr als 20 Jahren. Das möchte ich in diesem Jahr sehr gerne zum Anlass nehmen, unser hier vorhandenes Nachrichtenarchiv dahingehend zu erweitern. Der derzeitige Rückblick endet leider zunächst einmal schon im Jahr 2004. Das ist das Jahr, in dem ich meine ersten Trampolinberichte für die lokale Presse, den Turnerkurier und diese Homepage beisteuerte. Sicher wurden aber auch davor bereits zahlreiche Fotoaufnahmen erstellt und genau darum geht es mir. Ein Text ist ganz schnell mal geschrieben, aber ohne Bilder wirkt so ein Artikel leider überhaupt nicht. Wer also noch altes Bildmaterial in seinem Fundus hat und dazu möglicherweise sogar noch etwas erzählen kann, ist hiermit freundlichst dazu aufgerufen, mir dieses Material zur weiteren Verwendung auf dieser Homepage zur Verfügung zu stellen. Es wäre wirklich schön, wenn die Geschichte der Trampolin-Abteilung des TVG hier noch umfänglicher, möglichst bis hin zu ihrer Geburtsstunde, gebührend dargestellt werden könnte.


- 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -