TURNVEREIN GOSENBACH
TRAMPOLIN ABTEILUNG - JUMPING FROGS

TRAMPOLIN - SHOW - PROJEKTE

  • JUMPING WILD WEST - ab 2012 ...

  • PIRATES OF THE TRAMPOLINE - von 2010 bis 2011

  • JUMPIN' THE DARK - von 2007 bis 2009



>> JUMPING WILD WEST <<

Martha Reinhardt zeigt auch mit Colt in der Hand eine gute Haltung - Bild: Elke Reinhardt

Lea Stockhammer ... ganz ohne Sattel ... und wo ist das Pferd? - Bild: Elke Reinhardt

Alina Narres denkt schon bei den Proben an das Publikum. - Bild: Elke Reinhardt 

Neue Trampolin-Show wird in Gosenbach vorbereitet

Auch wenn es in diesem Jahr keine Turnschau in der Siegerlandhalle geben wird, wollen die Jumping-Frogs ihrem Publikum gerne doch wieder ein neues Show-Programm präsentieren. Nach der Schwarzlicht-Attraktion "Jumpin' The Dark" (2007-2009) und der Piraten-Show "Pirates Of The Trampolin" (2010-2011) ist dies nun das dritte Show-Programm der Gosenbacher Trampolin-Abteilung. Der letzte Auftritt der alten Show beim 100-Jahr-Jubiläum des TV Neunkirchen fand am 19.11.2011 statt: "Das gesamte Jubiläumsprogramm war äußerst professionell aufgezogen und wir haben uns durchaus in hochkarätigem Teilnehmerfeld wiedergefunden", meinte Tanja Kretzer, Fachwartin der Jumping-Frogs, "aber nun freuen wir uns schon auf die neue Show!" Auch das Team um Kretzer begrüßt diese Entscheidung, denn die Piraten–Show „saß“ zum Schluss so perfekt, dass sie Gefahr lief, nur noch abgespult zu werden. Eine Show-Teilnahme ist bei den meisten Aktiven sehr beliebt und alle freuen sich darauf.

Die Qual der Wahl. Zum Karneval sind Kostüme natürlich leicht zu finden und so haben sich die Froggies schnell einmal eingedeckt. - Bild: Elke Reinhardt

Mannequin Tijana Kretzer als Cowboy - Bild: Elke Reinhardt Mannequin Tijana Kretzer als Indianer - Bild: Elke Reinhardt

Trampolin-Western entsteht im südlichen Siegerland

Seither laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zum Karneval sind Kostüme natürlich leicht zu finden und so haben sich die Froggies schon einmal eingedeckt. Denn, das Motto steht mittlerweile fest: Im südlichen Siegerland entsteht ein Trampolin-Western! Nun gilt es, aus der Fülle an Ideen und des zusammengetragenen Musikangebots die passenden Stücke herauszufinden und diese so zu arrangieren, dass sie mit dem geplanten Schauspiel harmonieren. Inzwischen ist auch das Casting abgeschlossen und die Besetzung des Show-Teams steht fest. Jetzt wird an dem Drehbuch gefeilt, welches von allen gemeinsam gestaltet wird und nach und nach bei jedem Show-Trainings weiter wächst.

Cowboy oder Indianer? Lea Stockhammer muss sich noch entscheiden. - Bild: Elke Reinhardt

Noch sitzt der Federschmuck bei Anika Volkmer. Auf dem Trampolin fliegen dann die Federn... - Bild: Elke Reinhardt

Hallo Kleiner, das ist mein Revier. Melina Platt fokusiert. - Bild: Elke Reinhardt

Cowboys und Indianer kämpfen mit ähnlichen Problemen

Im Training hatte das junge Team schon mächtig Spaß und die Lachmuskeln wurden manchmal mehr beansprucht als der Bewegungsapparat. Beim ersten Test der Requisiten rutschte dem Häuptling der Federschmuck, selbst bei simpelsten Sprüngen, gleich mal von der Stirn abwärts bis auf die Schulterpartie. Den Cowboys erging es nicht besser, denn die Hutkrempe ist nun mal nicht für Auf- und Abwinde bei Salti konzipiert. Da wartet noch eine Menge Detailarbeit auf die Trampolinfamilie aus Gosenbach, die aber sicher bis zur Premiere abgeschlossen sein wird. Geplant sind fünf bis sechs Auftritte in diesem Jahr, der erste davon vermutlich im Mai. U.a. haben auch die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) Interesse bekundet und möchten die Show-Truppe am 08.09.2012 im Rahmen der Jubiläumsfeier einsetzen.

Show-Training für Anika Volkmer. Katharina Hanke an der Matte. - Bild: Elke Reinhardt

Show-Training für Lisa-Marie Grauel hier jedoch ohne Verkleidung. - Bild: Elke Reinhardt

Carina Hagedorn oben und Katharina Hanke unten sorgen im Trampolin-Western für „Spannung“... - Bild: Elke Reinhardt


>> PIRATES OF THE TRAMPOLINE <<

... 2010 & 2011 ...

Der letzte Auftritt der alten Show beim 100-Jahr-Jubiläum des TV Neunkirchen fand am 19.11.2011 statt. Das neue Programm "Jumping Wild West" ist derzeit in Vorbereitung...

Premiere der neuen Trampolinshow gelungen!

Die Trampolin-Abteilung stellte zur Weihnachtsfeier 2010 ihr Show-Programm für 2011 vor. Nach der bekannten Schwarzlicht-Attraktion "Jumpin' The Dark", ist dies bereits der zweite Show-Event der "Jumping-Frogs". Erzählt wird die Geschichte zweier Piratenschiffe, deren Mannschaften im Wettstreit um die randvoll gefüllte Schatztruhe aufeinander treffen. Je ein Trampolin symbolisiert dabei je ein Piratenschiff. In guter Riverdance-Manier treten die beiden Teams im sportlichen Wettkampf mit musikalischer Untermalung auf den beiden imposanten Sportgeräten gegeneinander an. Man glaubt, dass es am Ende nur einen Sieger geben kann - aber es kommt dann doch ganz anders...           

Entern ohne Enterhaken. Marie Heupel (oben) überfällt das Schiff ihrer Schwester Alina (unten). Im Ausguck peilt Robin Reinhardt die Lage.

Im Boot zur Turnschau ?!

Für Fachwartin Tanja Kretzer war es zunächst einmal erklärtes Ziel, dass im Turnschaujahr 2011 ein völlig neues Showprogramm der Gosenbacher Trampolin-Abteilung zur Verfügung stehen sollte. „Wir hatten bei der letzten Turnschau soviel Freude daran uns einem so großen Publikum zu präsentieren, dass wir gerne wieder dabei sein möchten!“ betonte die Trainerin, aber die Gosenbacher haben ein „Problem“. Aufgrund des umfangreichen Aufbaus kann man die „Pirates Of The Trampoline“ nicht einfach mitten im Programm integrieren. „Wir können zwar blitzschnell abbauen – aber der Aufbau dauert schon eine Weile“ erklärt Tanja Kretzer. Folglich gäbe es nur zwei mögliche Zeitfenster, zu Beginn oder nach der Pause, in denen ein Auftritt wirklich sinnvoll erscheint. Aber in der Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach hofft das Team um Kretzer darauf, „dass die Turnschau-Verantwortlichen uns überhaupt mit ins Boot holen!“ as jedenfalls konnte Guido Müller, Vorsitzender des Turnbezirks Siegerland Süd, der Trampolin-Abteilung verbindlich bestätigen.

Jenny Kringe (l.) im Wettkampf mit Daniela Reh (r.).

"Jumpin' The Dark" war gestern... jetzt entern Piraten das Trampolin!

Das Training „der Piraten“ fand zunächst in vier Einzelgruppen statt. Das Team der "Einäugigen", bestehend aus Sarah Emmerich, Jenny Kringe, Alina Narres und Daniela Reh  wurde durch Sandy Kringe betreut. Fachwartin Tanja Kretzer konzentrierte sich zuerst einmal auf die "Säbelzähne", Paula Dapprich, Lisa Grauel, Annika Fischer und Melina Platt. Dabei hatte die Trainerin aber immer das Gesamtkonzept im Blick, denn es galt ja noch die  "Holzbeine" Anika Volkmer, Kim Müller, Marie Bisanz, Laura Spies und Louisa Scholz  von Betreuerin Elke Reinhardt mit ins Boot zu holen. Und - natürlich durften auch die durch Katharina Hanke eingestellten "Draufgänger" Alina und Marie Heupel nicht fehlen. Erst in der Phase der Workshops wurden die einzelnen Gruppen zu einem Gesamtkunstwerk arrangiert. Hier wurde der Umfang der Inszenierung erstmals deutlich und  auch den "Jumping Frogs" wurde  klar, "Jumpin' The Dark" war gestern, denn die neue Trampolinshow ist da!

Robin Reinhardt peilt im Ausguck die Lage.


>> JUMPIN' THE DARK <<

... 2007 - 2009 ...

Die bekannte Schwarzlicht-Show hat nun zunächst einmal ausgedient, denn die "Jumping Frogs" arbeiten bereits am neuen Programm!

Gosenbacherinnen verzauberten Nachthimmel

Die Trampolinabteilung des TV Gosenbach (TVG) bereitete in den letzten Monaten eine eher ungewöhnliche Präsentation vor. Auch die Springerinnen des TVG wollten bei der Giller-Night-Show am 16.06.2007 für Unterhaltung auf der Ginsberger Heide sorgen. Während der zweistündigen Abendveranstaltung sollten Gruppen aus verschiedenen Sportbereichen Vorführungen unter dem Motto ‚Licht und Schatten’ präsentieren. Dabei haben die Gosenbacher ihr geliebtes Sportgerät als aktive Bühne mit in ihr Programm „JUMPIN’ THE DARK“ integriert. Die Zuschauer durften musikalisch untermalte Sprünge auf dem Großtrampolin bestaunen, die zusätzlich mit Lichteffekten animiert wurden. Scheinbar losgelöst von der Schwerkraft glitten gerade noch hell strahlende Springerinnen durch die Nacht um plötzlich und unerwartet im dunklen Nachthimmel zu verschwinden.

Die Trampolinabteilung des TV Gosenbach setzt bei der Show „JUMPIN’ THE DARK“ auf Schwarzlichteffekte gepaart mit sportlicher Akrobatik.

Während Nachtstunden trainiert

Die Gosenbacher sind schon bei zahlreichen Showeinlagen im Freien gesprungen, aber dieses Nachtspringen war auch für das Team um Trampolin-Fachwartin Tanja Kretzer völliges Neuland. „In Gosenbach wird man sich gewundert haben, was so spät noch in unserer Turnhalle passiert“, so die Trainerin. „Da die Gosenbacher Turnhalle nicht zu verdunkeln ist, mussten wir das „JUMPIN’ THE DARK – Training“ in die späten Abend- und Nachtstunden verlegen“. Gar nicht so einfach, denn die Organisatoren des TVG wollten nur zu gerne alle Altersklassen mit in die Show integrieren, aber die jüngsten Jugendturnerinnen unter den fast 20 Aktiven sind gerade mal 7 Jahre alt. Eine enorme Belastung für das gesamte Team. In Schichten wurden die einzelnen Gruppen an das Programm heran geführt, um erst ganz zuletzt zum Gesamtkunstwerk „JUMPIN‘ THE NIGHT“ arrangiert zu werden. Der Zauber wurde aber schon während der Trainingseinheiten sichtbar. Als die verschiedenen Effekte im Zusammenspiel der Kostüme und Accessoires mit dem Schwarzlicht ausprobiert wurden sah man durchweg faszinierte Augenpaare das Geschehen verfolgen. So auch bei der Premiere auf der Ginsberger Heide denn das Publikum zeigte sich begeistert von der Show der Gosenbacher Mädchen!  

Das „JUMPIN’ THE DARK“ - Team mal ganz anders, zwar mit effektvoller Verkleidung und Show-Accessoires aber ausnahmsweise mal bei Tageslicht.

„Pflicht und Kür“ beim größten Bergturnfest Deutschlands

Das Organisationsteam war sich schnell einig. Das größte Bergturnfest Deutschlands wird hundert Jahre alt und natürlich ist es für einen heimischen Turnverein nahezu eine Pflichtveranstaltung, bei der Giller-Night-Show aufzutreten. „Nur mit Pflicht und Kür’ kommen wir nicht weit, denn wir müssen ja immerhin fast 20 Minuten interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten“ betonte Volker Sollbach, Urgestein der Gosenbacher Turnfamilie. Also formierte sich bereits vor drei Monaten eine Planungsgruppe in der neben Tanja Kretzer, auch Sandy Kringe, Kirstin Hagedorn und Claudia Becker für die nötigen Impulse, Kostüme, Accessoires und Arrangements sorgten. Eine lange Vorbereitungszeit für einen einzigen Auftritt, aber Tanja Kretzer hofft, „daß den Zuschauern unser Programm „JUMPIN’ THE DARK“ gut gefällt und man uns anschließend vielleicht auch zu anderen Großveranstaltungen einlädt“! Und – es hat gefallen! „Das muss man einfach live gesehen haben“, meinten die Zuschauer, „denn kein Bild und kein Video kann vermitteln wie die Gosenbacher Mädchen den Nachthimmel verzauberten!“ Direkt nach dem Auftritt wurde die „JUMPIN’ THE DARK“ - Crew bereits zum Drachenfest in Wilnsdorf eingeladen und die Organisatoren sind sich sicher, „es werden schon bald weitere Angebote folgen“!

Schwarz und Weiß – beim Trampolinprogramm „JUMPIN’ THE DARK“ des TV Gosenbach anlässlich der Giller-Night-Show spielen die Springerinnen (v. l. Carina Hagedorn und Witta Blum) mit Licht und Schatten.