TURNVEREIN GOSENBACH
TRAMPOLIN ABTEILUNG - JUMPING FROGS

 TRAMPOLIN - NACHRICHTEN - 2013

- 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -



Hattrick von Heupel

Bilder und Text: Peter Hanke

Wanderpokal des Vereins verbleibt nun im Hause Heupel

Alina Heupel Vereinsmeisterin 2013

In diesem Jahr gelang Alina Heupel bei der elften Auflage der Gosenbacher Vereinsmeisterschaften im Trampolinturnen bereits der vierte Sieg. Da sie nach 2011 und 2012 damit nun auch den dritten Sieg in Folge für sich verbuchen konnte, verbleibt der Wanderpokal gemäß der Regularien der Jumping Frogs nun im Hause Heupel. Die Entscheidung hierzu, herbeigeführt durch eine finale Kür der zehn Wertungsbesten der Vorkämpfe, hätte knapper nicht sein können. Kim Müller, die Vereinsmeisterin des Jahres 2010 musste sich mit nur einem winzigen Zehntel Rückstand geschlagen geben. Dritte wurde Lisa-Marie Grauel.

Auf Platz zwei Kim Müller, die sich mit einem Zehntel Rückstand geschlagen geben musste. Dritte der Vereinsmeisterschaften wurde Lisa-Marie Grauel.

Jugenturnerinnen B

Kim Müller siegte bei den Jugendturnerinnen B vor Eileen Prudlo.

Kim Müller siegte bei den Jugendturnerinnen B vor Eileen Prudlo.

Jugendturner(innen) C 

Lisa-Marie Grauel gewann in der Altersklasse C vor Melina Platt und Alina Narres. Vierte wurde hier Lea Stockhammer vor Marvin Krügel der den fünften Platz erturnte.

Lisa-Marie Grauel gewann in der Altersklasse C vor Melina Platt und Alina Narres. Vierte wurde hier Lea Stockhammer vor Marvin Krügel der den fünften Platz erturnte.

Jugendturner(innen) D

Selina-Michelle Röcher setzte sich in der Wettkampfgruppe D gegen die beiden Jungs durch. Robin Reinhardt wurde hier Zweiter und Marius Stein Dritter.

Selina-Michelle Röcher setzte sich in der Wettkampfgruppe D gegen die beiden Jungs durch. Robin Reinhardt wurde hier Zweiter und Marius Stein Dritter.

Selina-Michelle Röcher setzte sich in der Wettkampfgruppe D durch. In der Altersklasse E stand Katharina Prudlo ganz oben auf dem Siegerpodest.

Jugendturner(innen) E

In der Altersklasse E stand Katharina Prudlo ganz oben auf dem Siegerpodest. Cedrik Kretzer konnte hier den zweiten Platz erringen und Nele-Marie Schneider wurde Dritte.

In der Altersklasse E stand Katharina Prudlo ganz oben auf dem Siegerpodest. Cedrik Kretzer konnte hier den zweiten Platz erringen und Nele-Marie Schneider wurde Dritte.

Jugendturnerinnen F

Bei den Jugendturnerinnen F gewann Martha Jolie Reinhardt vor Meriam Mortaji und Dana Irle.

Bei den Jugendturnerinnen F gewann Martha Jolie Reinhardt vor Meriam Mortaji und Dana Irle.

Nachwuchsgruppe

Auch in der Nachwuchsgruppe war es bei den Ausscheidungswettkämpfen sehr spannend. Über ihren ersten Sieg freute sich Hanna Weiser. Zweite wurde mit Tiana Kretzer (5 Jahre) die jüngste Teilnehmerin. Auf dem dritten Platz kam Paulo Azzolina.

Über ihren ersten Sieg freute sich Hanna Weiser. Zweite wurde mit Tiana Kretzer die jüngste Teilnehmerin. Auf dem dritten Platz kam Paulo Azzolina.

Zum Abschluss gab es noch eine tolle Show

Die Froggies hatten für ihre Gäste nach dem Wettkampf dann noch eine kleine Überraschung vorbereitet. Eine kurzweilige Show mit Licht- und Soundeffekten begeisterte alle Anwesenden und so wollten die Zuschauer die Jumping Frogs dann ohne eine weitere Zugabe nicht abziehen lassen. Das war wieder einmal richtig gut...

Die Froggies hatten für ihre Gäste dann noch eine Überraschung vorbereitet.

 

Alle Siegerinnen  im Überblick:

  • 2003 Katharina Hanke
  • 2004 Katharina Hanke
  • 2005 Witta Blum
  • 2006 Katharina Hanke
  • 2007 Katharina Hanke
  • 2008 Katharina Hanke
  • 2009 Alina Heupel
  • 2010 Kim Müller
  • 2011 Alina Heupel
  • 2012 Alina Heupel
  • 2013 Alina Heupel

TSS - Synchronmeisterschaften

Bilder und Text: Peter Hanke

Robin Reinhardt und Marius Stein gewinnen

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften führt der TSS seit 2006 auch einen Synchronwettkapf durch. In diesem Jahr sprangen dabei in Wilnsdorf ein Sieg sowie ein zweiter und zwei dritte Plätze für den TV Gosenbach (TVG) heraus. Robin Reinhardt und Marius Stein gewannen in der Wertung Jugend D.

Robin Reinhardt und Marius Stein gewinnen bei Jugend D Robin Reinhardt und Marius Stein gewinnen bei Jugend D

2. PLatz für Lisa Marie Grauel und Kim Müller

Bei den Jugendlichen A/B erreichten Kim Müller und Lisa-Marie Grauel den zweiten Platz.

Kim Müller und Lisa-Marie Grauel wurden Zweite bei der Jugend A/B Lisa-Marie Grauel und Kim Müller wurden Zweite bei der Jugend A/B

3. Platz für Melina Platt und Lea Stockhammer

In der Wettkampfgruppe Jugend C freuten sich Melina Platt und Lea Stockhammer über Platz drei.

Lea Stockhammer und Melina Platt wurden Dritte bei der Jugend C Melina Platt und Lea Stockhammer wurden Dritte bei der Jugend C

3. Platz für Katharina Hanke und Anika Volkmer

Unter den Turnerinnen und Turnern erreicheten Katharina Hanke und Anika Volkmer Platz drei.

Katharina Hanke und Anika Volkmer wurden Dritte bei den Turnerinnen und Turnern Katharina Hanke und Anika Volkmer wurden Dritte bei den Turnerinnen und Turnern


Bezirksmeisterschaften

Bilder und Text:  Peter Hanke

Lisa-Marie Grauel und Kim Müller im Finale der Besten

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften war Lisa-Marie Grauel mit einem vierten Rang in der Gesamtwertung beste Gosenbacher Teilnehmerin.

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften war Lisa-Marie Grauel mit einem vierten Rang in der Gesamtwertung beste Gosenbacher Teilnehmerin. Bei den Jugendturnerinnen C (Jutu C) gelang ihr der Sprung auf den dritten Rang. Kim Müller, die in ihrer Altersklasse A/B sogar Zweite wurde, erreichet im Gesamtwettkampf als Fünfte den Platz direkt hinter Lisa-Marie Grauel.

Kim Müller wurde in der Altersklasse A/B sogar Zweite und erreichet im Gesamtwettkampf den füften Platz.

2. Plätze für Kim Müller und Marius Stein

Marius Stein erreichte bei den Jugendturnern C/D den zweiten Platz.  Auch Kim Müller wurde Zweite (Juti A/B).

Kim Müller wurde Zweite (Juti A/B). Marius Stein erreichte den zweiten Platz bei den Jugendturnern C/D.

3. Plätze für Martha Jolie und Robin Reinhardt

sowie Lisa-Marie Grauel und Cedrik Kretzer

Die Geschwister Martha Jolie (Juti F) und Robin Reinhardt (Jutu C/D) wurden in ihren Altersklassen jeweils Dritte.

Die Geschwister Martha (Juti F) und Robin Reinhardt (Jutu C/D) wurden in ihren Altersklassen jeweils Dritte. Die Geschwister Martha (Juti F) und Robin Reinhardt (Jutu C/D) wurden in ihren Altersklassen jeweils Dritte.

Auch Cedrik Kretzer (Jutu E/F) und Lisa-Marie Grauel gewannen in ihren Wettkampfgruppen dritte Plätze.

Auch Cedrik Kretzer (Jutu E/F) gewannen in seiner Wettkampfgruppen dritte Platz. Bei den Jugendturnerinnen C (Jutu C) gelang Lisa-Marie Grauel der Sprung auf den dritten Rang.

3. Platz für die Mannschaft

Den guten dritten Platz für die Mannschaft sicherten sich (v. l.) Lisa-Marie Grauel, Kim Müller, Martha Jolie und Robin Reinhardt sowie Selina-Michelle Röcher mit tollen Übungen.

Den guten dritten Platz für die Mannschaft sicherten sich (v. l.) Lisa-Marie Grauel, Kim Müller, Martha Jolie und Robin Reinhardt sowie Selina-Michelle Röcher mit tollen Übungen.

Die restlichen Ergebnisse sind zu finden unter:

www.turnbezirk-siegerland-sued.de/Trampolin/Trampolin.htm


2. Gosenbacher Giller-Gaudi

Text: Elke Reinhardt - Bilder: Nina Stahl

Trampolin-Abteilung hatte wieder mächtig Spaß

Es war schön im Juni 2012 auf der Ginsburger Heide... So schön, dass wir nach unserem letztjährigen  Ausflug ins Jugendwaldheim Gillerberg einstimmig beschlossen haben: Da fahren wir wieder hin! Natürlich war die eine Übernachtung viiieeel zu kurz gewesen. Also wenn wir nochmal fahren, dann aber bitte für zwei Nächte! Gesagt - gebucht.

Leider mussten wir uns schon recht früh im Jahr für einen Termin entscheiden, da die Wochenenden nach den Sommerferien immer ziemlich fix ausgebucht sind. Dafür konnten wir uns aber umso länger darauf freuen! Was zu dem Zeitpunkt aber noch nicht klar war, waren die Termine für die Klassenfahrten einiger Jumping Frogs. So mussten diesmal einige sehr traurige Kinder zu Hause bleiben.

Für alle anderen begann das Ausflugswochenende am Freitag, den13. September... Und wie es sich für einen Freitag, den 13. gehört, hatte der Zug, der uns vom Bahnhof Niederschelden nach Siegen zum Anschlusszug bringen sollte gehörig Verspätung. Aber kein Problem! Die Jumping Frogs wussten sich zu helfen: schnell alle wieder in die PKWs und selbst zum Siegener Bahnhof gefahren. Katha kümmerte sich um die Tickets und alle konnten entspannt in die 3-Länder-Bahn steigen, die uns nach Vormwald bringen sollte.

Bei herrlichstem Wanderwetter begannen wir in Vormwald unseren Aufstieg zur Ginsburger Heide. Hier trennte sich recht schnell die Spreu vom Weizen. Der Weg war ja noch bekannt - man hatte sich für den kürzeren, steilen entschieden - und die meisten Kinder konnten die Ankunft kaum erwarten. Auch Anika & Katha waren zu Beginn des Wochenendes noch recht fit und so blieb für die Lumpensammler Tanja & Elke nicht viel zu tun. Oben angekommen wartete unser Gepäck auf uns. Volker & Peter waren bereits voll im Eisatz!

Mit der Zimmerverteilung waren alle einverstanden und nachdem die Betten bezogen waren kam unsere Geheimwaffe zum Einsatz: Super-Nanny Nina mit ihrem unerschöpflichen Vorrat an herrlichem Unsinn und lustigen Ideen. Ja, ja... Genie & Wahnsinn! Tanja‘s Team traf sich währenddessen zum Brainstorming. Es gab viel zu besprechen und der Nachmittag verging wie im Flug.

Nach dem Abendessen traf man sich am Lagerfeuer. Bei herrlich lauem Wetter konnten die Kids lange draussen spielen und die Großen genossen Volker‘s Sangria. Für echte Lagerfeueratmosphäre wurden nun noch schnell die hauseigenen Stöcke für das Stockbrot angespitzt wobei besonders Familie Hanke wertvolle Erfahrungen sammeln konnte: Katha musste an diesem Abend des Freitag dem 13. einsehen, dass man ein Mobiltelefon keinesfalls im Dunkeln neben sich auf eine Holzbank legen sollte und Peter lernte, sein Messer nicht mehr ohne hinzusehen in besagte Holzbank zu stechen...

Der Samstagmorgen kam dann ziemlich schnell und nach einer kurzen Erfrischung in den altertümlichen Duschgewölben und einem ausgiebigen Frühstück konnten sich die Froggies kreativ beschäftigen. Währenddessen führte Tanja die am Vortag begonnene Teambesprechung zu Ende. 

Da es bereits den ganzen Samstag regnete, nutzten wir das Angebot des TV Grund und verbrachten nach dem Mittagessen einige Stunden in der dortigen Turnhalle. Als wir am frühen Abend zurück in unser Quartier fuhren, hatte der Regen bereits nachgelassen und dem geplanten Grillbuffet stand nichts mehr im Wege. Auch die Vorbereitungen zur obligatorischen Nachtwanderung liefen reibungslos. Nina hatte sich für diese Gelegenheit etwas ganz besonderes einfallen lassen und überraschte uns in der Dunkelheit mit mehreren beeindruckenden Feuerschlucker-Darbietungen. Das war echt der Hammer! Ein dickes Lob an Nina - die traut sich was! 

 

 

 

 

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es: Betten abziehen, Taschen packen und den Bully beladen. Als das geschafft war, gab es noch einige Spiele draußen und nach dem Mittagessen mussten wir dann auch leider schon wieder in Richtung Bahnhof wandern. Da auch dieses Wochenende viel zu schnell um war, werden wir sicher zurückkommen... 


Prächtig präsentiert!

Bilder: Elke Reinhardt

Zwei Siege und sechs weitere Podiumsplatzierungen

Cedric Kretzer gewann die Wertung der Jugendturner (JuTu) E/F.

Bei den diesjährigen Bezirks-Nachwuchswettkämpfen im Trampolinturnen traten neun Mannschaften des Turnbezirks Siegerland-Süd in Neunkirchen-Sachendorf an, um die jeweiligen Jahrgangsbesten zu ermitteln. Am Ende des Tages durften sich die Gosenbacher über einen tollen zweiten Platz im Medaillenspiegel freuen. Gleich zwei jungen Turnern aus Gosenbach gelang dabei sogar der Sieg in ihren jeweiligen Altersklassen. Cedric Kretzer gewann die Wertung der Jugendturner (JuTu) E/F mit sehr deutlichem Abstand und qualifizierte sich dadurch, als einziger Junge, für den Pokalwettkampf E/F der zehn Wertungsbesten des Tages. 

Auch Marius Stein gelang ein Sieg. In der Wertung der JuTu C/D rangierte er dabei knapp vor seinem Mannschaftkameraden Robin Reinhardt.

Auch Marius Stein gelang ein Sieg. In der Wertung der JuTu C/D rangierte er dabei allerdings nur knapp vor seinem Mannschaftkameraden Robin Reinhardt. Beiden gelang auch dort der Einzug ins Pokalfinale A-D, das gemeinsam mit den besten Mädchen absolviert wurde. Martha Reinhardt tat es ihrem Bruder gleich und erreichte in der größten Wettkampfgruppe, bei den Jugendturnerinnen (JuTi) F, einen ausgezeichneten zweiten Rang.

Vier dritte Plätze

Mit Melina Platt, Selina-Michelle Röcher, Martha Reinhardt, Katharina Prudlo und Marius Stein erreichte die erste Mannschaft des TV Gosenbach den dritten Platz.

Katharina Prudlo gewann bei den JuTi E einen schönen dritten Platz. Aufgrund der dabei erzielten Wertung durfte auch sie am begehrten Pokalfinale E/F teilnehmen. Dieses Finale schloss sie auf Platz sechs ab und war damit sogar beste Gosenbacherin der Wanderpokalwertung. Auch Selina-Michelle Röcher konnte ihren Altersklassenwettkampf (JuTi D) auf Platz drei abschließen und sich für das Pokalfinale der Altersklassen A-D qualifizieren. Den Sprung ins Pokalfinale A-D hatte Melina Platt, trotz Platz drei bei den JuTi C dann leider doch noch verpasst. Trotzdem durfte sie anschließend nochmals auf das Treppchen steigen, denn gemeinsam mit Selina-Michelle Röcher, Martha Reinhardt, Katharina Prudlo und Marius Stein erreichte die erste Mannschaft des TV Gosenbach den dritten Platz. Die weiteren Ergebnisse sind hier zu finden:

http://www.turnbezirk-siegerland-sued.de/Trampolin/Trampolin_wettkaempfe.htm.

„Richtig Klasse“

Bezirksfachwart Jörg Völkel stellte heraus, dass Tanja Kretzer vom TV Gosenbach erstmals als Wettkampfleiterin durch die Wettkämpfe geführt habe und das, „richtig klasse gemacht hat“!

Bezirksfachwart Jörg Völkel zeigte sich zum Ende des Wettkampfes sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Zudem stellte er heraus, dass Tanja Kretzer vom TV Gosenbach erstmals als Wettkampfleiterin durch die Wettkämpfe geführt habe und das, „richtig klasse gemacht hat“! Auf der letzten Trampolin-Vereinsvertretersitzung des Turnbezirk Siegerland-Süd wurde in diesem Zusammenhang beschlossen, dass einige Aufgaben in Sachen Trampolin, im Bezirk etwas aufgeteilt werden sollen. Demnach ist Jannik Schiekel vom TV Salchendorf nun für die Durchführung der Trampolin-Lehrgänge im Turnbezirk zuständig. Tanja Kretzer vom TV Gosenbach erklärte sich bereit, bei den anstehenden Wettkämpfen die Aufgabe der Wettkampfleitung zu übernehmen. Die Erfassung der Meldungen im Wettkampfprogramm sollen grundsätzlich vom jeweiligen Ausrichter übernommen werden. Grund für diese Aufteilung ist, dass der langjährige Bezirksfachwart Jörg Völkel noch nicht genau sagen kann, ob er die Aufgaben langfristig über die nächsten Jahre weiterführen kann. Um das ganze „know-how“ bezüglich Organisation und Wettkampfdurchführung der Trampolinwettkämpfe auf mehreren Schultern zu verteilen, wurde daher beschlossen frühzeitig damit zu beginnen, andere Trampolinbegeisterte darin einzuarbeiten. Damit ist der Bezirk in Sachen Trampolin „richtig klasse“ aufgestellt. 


50 Jahre SV Gosenbach

Bilder: Reinhold Becher - Pressefoto REBE

Froggies mischen im Festzug mächtig mit

Die Westfälische Rundschau schrieb in ihrer Ausgabe vom 16. Juli:

>>Mit dem großen Festzug endeten gestern bei Kaiserwetter die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen  des Fußball-B-Ligisten SV Gosenbach. Vom Fußballplatz am "Stein" zogen 20 Vereine und Gruppen in Richtung Bürgerhaus. Vorne weg marschierte die Musikkapelle "Lyra" Brachbach. Beteiligt waren u. a. die Freiwillige Feuerwehr, der Spielmannszug des TVG, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen, Musikzug Bollenbach und die Jumping Frogs (Trampolingruppe) des TVG.<< 


Deutsches Turnfest 2013 ... oder ...

"Willkommen zu den Winterspielen"

Ein Reisebericht von Tanja Kretzer und Elke Reinhardt

17 Trampoliner und Tanz-Karin als Fahrgast traten am Samstag, 18.05.2013 mit zwei Bullys die Fahrt in die Metropolregion Reim-Mecker (nein, Katha, das heißt Rhein-Neckar!) an. Diese „griffige“ Bezeichnung vereinigte 21(!) veranstaltende Städte und Gemeinden, die nicht oft genug erwähnt werden konnten, weshalb sogar in der hiesigen Presse vom „Turnfest der langen Wege“ zu lesen war. Wer also z.B. in Heidelberg wohnte (wie der Siegerland-Turngau) und zum Wertungsmusizieren nach Bürstadt (wie alle Froggies doch inzwischen wissen, oder?) musste, der konnte schon lang unterwegs sein.  Da wir am Anreisetag, außer Katha in Frankfurt sowie Unterlagen auf dem Festgelände abholen, keine weiteren Termine hatten, bezogen wir in Ruhe unser „2-Zimmer-Apartment“ im Bunsengymnasium, richteten die „Essensausgabe“, die „Kommandozentrale“, das „Schnucklager“ sowie unseren „Baby Born-Kühlschrank“ ein und verbrachten einen sonnigen Nachmittag auf den endlosen Wiesen am Neckarufer.

Zurück in der Unterkunft gab es Hot Dogs aus der mobilen Küche sowie eine kurze Regel-Einweisung, insbesondere der Regeln 6 und 6a. Frisch gestärkt und bewaffnet mit dem Festführer fuhren wir dann nach Mannheim, um dort den (Rest des) Festzug(s) anzuschauen.

Dank Elkes App’s fanden wir ein Parkhaus in der Nähe des Geländes rund um den Wasserturm mit einer Einfahrtshöhe von 2 m, damit unsere Bullys auch keinen Schaden nahmen. Die offizielle Eröffnungsfeier am Abend kam nicht bei allen gut an. Es folgte eine kurze Nacht... 

Nach einem ausgiebigen Frühstück säuberte Nina noch schnell das Nutella-Glas, dann sahen wir uns in der Lage nun endlich das zentrale Festgelände am Maimarkt in Mannheim in Angriff zu nehmen. Trotz des herrlichen Wetters war um die frühe Zeit noch nicht viel los und so konnten Selina und die Jungs beim Bundeswehr-Zelt ihre Kräfte messen.

Nach einigen weiteren Stationen (Betrunkenheits-Parcours mit heißem Draht, Basketball, Kletterwand und Chill-Out-Lounge ging es zum Messezelt (nicht ohne vorher noch bei einer geschäftstüchtigen Kuschelkissendealerin einen Teil der Taschengelder einzutauschen). Im Zelt gab es für uns auch das erste gebuchte Mitmach-Programm. Wir hatten uns bereits bei der Anmeldung für den "Alla Hopp"-Test entschieden, zu dem gegen Mittag alle mitgereisten Froggies samt Betreuern mit viel Ehrgeiz angetreten sind. Als alle den Maimarkt soweit auf eigene Faust erkundet hatten,  fuhren wir kurz entschlossen nach Ludwigshafen. Warum, weiß eigentlich niemand so genau. Auf dem Rückweg nach Heidelberg fing es an zu regnen. Aber mit leckeren Crêpes aus der Küche-to-go wurde der Nachmittag in unserer Luxusunterkunft noch recht gemütlich.

Dann hieß es: Aufstylen für die Turnfestgala in der SAP-Arena, Mannheim. Diese Show war echt super, doch der eigentliche Star des Abends saß in Block 416 Reihe 12 Platz 14. Und das kam so...

Moderator der Gala war Bürger Lars Dietrich, der zur Einleitung einen „Schlafsaal voller Turnfestbesucher“ betreute und durch einen (gespielten) Anruf seiner Mutter von dieser Aufgabe abgelenkt wurde. Als Überleitung zwischen den ersten Auftritten, und um vom jeweiligen Bühnenumbau abzulenken, wurde dieser Anruf jeweils weiterverfolgt. Beim dritten Mal quittierte Martha dies so: "Der Typ mit dem Handy ist ja echt blöd!! Also ich hätte an seiner Stelle schon längst aufgelegt..." Wir hatten Pipi in den Augen!

Kurz vor der Pause sahen wir einen Auftritt im Dunklen mit leuchtenden Gymnastik-Keulen. Den Effekt kann man sich vorstellen, aber Martha sah alles ganz anders: "Ich glaube, das sollen sich paarende Glühwürmchen sein..." Und wieder konnten wir vor Lachen kaum noch was sehen.

Der nächste Kracher ließ dann nicht lange auf sich warten. Direkt nach der Pause präsentierten einige, sehr ansehnliche, junge Männer die Sportart Parcours. Als der amtierende Europameister von der Aktionsfläche verabschiedet wurde, riefen einige Mädchen laut "Philipp, wir lieben dich!" Darauf Elke zu Nina: "Zum Glück hat keine gerufen: Ich will ein Kind von dir!" Martha meinte aber: "Das heißt, ich will ein Kind von dich! Das habe ich bei Bernd das Brot gehört." Nina nuschelte noch etwas von "Bildungsfernsehen" und kriegte den dritten hysterischen Anfall des Abends. 

Aber auch das restliche Programm inklusive Begeisterung für den Flashmob war sehr kurzweilig, so dass die drei Stunden leider viel zu schnell um waren. Bereits auf der Rückfahrt forderte der Sandmann zahlreiche Opfer, so dass die Nachtruhe diesmal um einiges früher eingeläutet werden konnte.

Am Montagmorgen regnete es leider immer noch, so dass Katha’s Vorschlag, ein Hallenbad aufzusuchen, von den Kids mit Begeisterung aufgenommen wurde. Wir einigten uns auf das Miramar in Weinheim, um wenigstens noch eine weitere der Metropolen aus der Region gesehen zu haben. Auf der Fahrt dorthin sahen wir uns plötzlich von einer Straßenbahn bedroht, woraufhin wir nur auf die Gegenfahrbahn ausweichen konnten...

Während Elke, Katha und die Kinder stundenlangen Spaß auf den Rutschen hatten, kümmerten sich Tanja und Nina um das „kulturelle Pflichtprogramm“ (aber zum Wertungsmusizieren haben sie es nicht geschafft!).

 

 

Am Abend fuhren einige von uns noch zum Konzert der Söhne Mannheims zur Wasserbühne in Mannheim. Der Rest blieb zum Nudelessen (das Nudelsieb haben wir leider erst wieder beim Aufräumen unter einem Bett gefunden…aber immerhin hatten wir eines dabei!), Spiele-Abend mit Confusion & Co. im Bunsen-Hotel.

Dienstag nach dem Frühstück ging es bereits ans Kofferpacken und „Gepäck-nach-Bully-sortieren“. Für unseren zweiten Mitmach-Pin haben wir an diesem Morgen auf Geocaching umgebucht. Bewaffnet mit GPS-Gerät und Smartphone ging es auf eine Erkundungstour durch Mannheim.Die Froggies wechselten sich von Station zu Station mit dem Gerät ab, so dass jeder einmal drankam, und führten uns nach einigen Differenzen bei der Interpretation des Displays zum Zielpunkt. 

 

Nach einem abschließenden Mittagessen und dem von Nina versprochenen Eis (hhhhmmm... lecker!) war es an der Zeit, dass sich die beiden Bully-Belegschaften voneinander trennen mussten. Team 1 fuhr schon los und geriet prompt in einen Stau.

Team 2 machte noch einen Stopp im Airtrack-Zelt und konnte 1 ½ Stunden später zügig und unterstützt von Beatrice Egli durchfahren...

Nach drei Tagen Ausschlafen übermannte uns die Sehnsucht nach der Metropol-Region und so kam es, dass am Freitag 11 Interessierte zu den Finals der Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen nach Mannheim zurückkehrten.

 

Insgesamt hat es allen so gut gefallen, dass wir uns schon sehr auf Siegen 2015 und Berlin 2017 freuen!! (Und bis dahin wissen auch alle, warum wir beim Überqueren der Straße den Arm heben und gewisse Teilnehmer haben sich informiert, wo der Rothaarsteig ist……)


Auch WIR bewegten Siegen

Bilder: Peter Hanke / Text: Turnbezirk Siegerland Süd

Am "Apollo" ganze Facette des Trampolinsports gezeigt

"Jumping Wild West" - das aktuelle Show-Programm der "Froggies". Alina Heupel zeigt auch in der Show eine tolle Haltung.

Phänomenales Familienfest des Sports präsentiert

Die Veranstalter des Turnbezirks Siegerland Süd (TSS) hatten schon im Vorfeld des ersten Aktionstages „Wir bewegen Siegen“ versprochen, dass die Vereine die Besucher als gute Gastgeber erwarten werden. „Gesagt, getan“, kann man da nur sagen. Was sich am Samstag in der Siegener Innenstadt abspielte, ist aller Ehren wert. Der TV Gosenbach und die Südsiegerländer präsentierten sich stark, sehr stark sogar. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren. Spezialsportarten, wie Trampolin, Fechten, Baseball, Rhönrad oder Kunstradfahren und natürlich auch die klassischen Sport- und Fitnessangebote. „Das war ein phänomenales Familienfest des Sports“, so das Fazit des Bezirksvorsitzenden Guido Müller." Mehr als 20 Vereine und über 500 Mitwirkende haben hier eindrucksvoll gezeigt, was das Besondere unserer heimischen Turnvereine ausmacht.“

Volltreffer - die Froggies überzeugten.

Toller Tag - tolle Stimmung - tolles Team!

Auch die teilnehmenden Vereine hatten viel Spaß an diesem Tag und kamen untereinander und mit vielen, vor allem jungen Besuchern in der Bahnhofstraße ins Gespräch. Wer nur zuschauen wollte, konnte eine der vielen Darbietungen auf der Bühne und den Aktionsflächen bestaunen. Nahezu nonstop jagte auf der Hauptbühne ein Aufritt dem nächsten. Aber insbesondere für die, die selbst aktiv werden wollten, war das Angebot riesig. Am Ende des Tages wurden unter all denjenigen, die sich bewegt haben lukrative Gewinne der beiden Hauptsponsoren, Siegener Versorgungsbetriebe und Sparkasse Siegen, verlost. Bezirks-Chef Guido Müller betonte, dass „diese Veranstaltung natürlich grundsätzlich zunächst einmal nur durch das Engagement der Südvereine möglich wurde, dann aber ohne verlässliche Partner auf der Sponsorenseite natürlich nicht zu stemmen sei“. 

Katharina Hanke zeigte in der Show auch Freestyle-Elemente. Toller Tag - tolle Stimmung - tolles Team!

Kein Selbstläufer

Die Idee war ausgesprochen gut. So gut, dass die Bereitschaft der Vereine für den Aktionstag erfreulich hoch war. Natürlich ist eine solch große Veranstaltung kein Selbstläufer. Einen Aktionstag in der Innenstadt zu planen ist aufwendig. Sicherheit geht vor und vor allem im Bereich Feuerschutz mussten viele Vorkehrungen getroffen werden. „Vor dem Hintergrund der Loveparade-Katastrophe ist es natürlich zu verstehen, dass identifizierte Gefahrenpunkte zuvor mit der Feuerwehr, sowie den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden ausgeräumt werden mussten. Es ist uns ein Bedürfnis, uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen Beteiligten zu bedanken“, so TSS-Pressewart Peter Hanke.

Finale der vierten Vorstellung am 4. Mai 2013.. 

Fortsetzung folgt!

Guido Müller ergänzte, „Diesen Erfahrungsschatz werden wir in der Zukunft nutzen und in die kommenden Veranstaltungen einfließen lassen. Denn das Fazit der Mitwirkenden war klar: es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Wann und wie die erfolgen soll, das werden die beteiligten Vereine nun in aller Ruhe besprechen. Nächsten Monat ist erst einmal ein großes Helferfest geplant. Als Gastgeber hat sich der Eiserfelder TV angeboten. Auch das, ein schöner Effekt der Veranstaltung, der Bezirk Süd, mit mehr als 20.000 Mitgliedern, rückt durch diese Veranstaltung ein wenig enger zusammen.

>> Deutlich mehr BILDER gibt es im Fotoalbum unter der dem Link FOTOS zu sehen <<


Viel Lob für "Jumping Wild West"

Bilder: Reinhold Becher - Pressefoto REBE

Toller Auftritt der Froggies in der Siegerlandhalle

Bild Reinhold Becher - Pressefoto REBE: Viel Lob für "Jumping Wild West"

Die Siegener Zeitung schrieb in ihrer Ausgabe vom 15. April:

>>Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die heimischen Show-Turngruppen. Die Rhönrad-Gruppe des TV Eiserfeld mit dem Programm "Ab in den Dschungel" und die Trampolin-Gruppe des TV Gosenbach mit "Jumping Wild West" bewiesen mit ihrer Choreographien viel Kreativität.<<

Bild Reinhold Becher - Pressefoto REBE: Viel Lob für "Jumping Wild West"

Die Westfälische Rundschau schrieb in ihrer Ausgabe vom 15. April:

>>Nicht fehlen durften im breiten Spektrum von Sport und Show die Cowboys und Indianer der Gosenbacher "Jumping Frogs".<<


Froggies stellen wieder Jugendsportler

Text: Trampolin-Abteilung / Bilder: Elke Reinhardt

Alina Heupel und Marius Stein für fantastische Leistungen belohnt

Auch in diesem Jahr wurden beim diesjährigen Jugendmeeting in der Gosenbacher Turnhalle wieder die Jugendsportler des Jahres durch den Jugendvorstand des TVG für ihre fantastischen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Hier kamen gleich zwei der drei Jugendsportler des Jahres aus der Trampolinabteilung. Neben Talia Noack von der Leichtathletik, wurden auch Marius Stein und Alina Heupel für ihre sehr guten Leistungen belohnt.

Alina Heupel schon zum zweiten Mal in Folge Jugendsportlerin des Jahres.Tolle Ergebnisse erzielte 2012 der elfjährige Marius Stein, indem er bei den Bezirks- als auch den Gaumeisterschaften in seiner Altersklasse ganz oben am Podium stehen durfte! Alina Heupel bekommt damit den Ehrentitel schon zum zweiten Mal in Folge. Bereits für die Leistungen in 2011 konnte sie sich Jugendsportlerin des Jahres nennen. Die Erfolge, denen sie diesen ersten Titel verdankte, konnte sie im Jahr 2012, mit der höchsten Platzierung, einem tollen vierten Platz bei den Westfälischen Leistungsklassenwettkämpfen, sowie einigen weiteren sehr guten Plätzen weiter fortsetzen und damit zum zweiten Mal die Auszeichnung einheimsen. Weitere tolle Ergebnisse erzielte 2012 der elfjährige Marius Stein, indem er bei den Bezirks- als auch den Gaumeisterschaften in seiner Altersklasse ganz oben am Podium stehen durfte und alle seine Mitstreiter hinter sich ließ. Im Ergebnis führte auch das dazu, dass er sich nun bis zum nächsten Jahr Jugendsportler des Jahres nennen darf. 


Froggies wieder bei Turnschau dabei!

Text & Bilder: Turnbezirk Siegerland-Süd

Kartenvorverkauf gestartet!

Am 13. April findet in der Siegerlandhalle die Turnschau statt. Es ist nun schon die elfte Veranstaltung des Bezirks Süd, der sich zur Aufgabe macht, einen großen, schönen runden Abend auf die Beine zu stellen, an dem alle Zuschauer hautnah erleben können, wie glanzvoll und spektakulär zugleich das Turnen ist. Über 120 Kinder der verschiedenen Bezirksvereine planen gerade an der großen gemeinsamen Eröffnung. Nationale und internationale Athleten aus den Bereichen Turnen, Akrobatik, Trampolin und Rhythmische Sportgymnastik werden mit einer Vielzahl heimischer Gruppen für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Für das Organisations-Team vom Verein für Turnsport, Gymnastik und Tanz im Turnbezirk Siegerland-Süd ist derzeit die heiße Phase angelaufen. Verträge mit Vereinen und Athleten sind in den letzten Zügen.

Elisabeth Seitz kommt zur Turnschau!

Elisabeth Seitz, die derzeit erfolgreichste weibliche Turnerin, hier bei den olympischen Sommerspielen 2012 in London, hat ihre Zusage für Siegen erteilt.Noch vor der offiziellen Pressekonferenz geben die Organisatoren eine spektakuläre Verpflichtung bekannt: Seit dem Wochenende ist es amtlich: Elisabeth Seitz, die derzeit erfolgreichste weibliche Turnerin hat ihre Zusage für Siegen erteilt. Die Erfolgsturnerin aus Altflußheim turnt in der ersten Bundesliga bei der TG Mannheim. Bei den olympischen Sommerspielen begeisterte sie durch einen sensationellen 6. Platz am Stufenbarren. Vier Monate zuvor feierte sie am gleichen Gerät sogar ihren ersten Weltcup Sieg und hat damit zumindest Tuchfühlung zur absoluten Weltspitze aufgenommen. Weitere Paradedisziplinen von ihr sind der Mehrkampf und das Bodenturnen. In allen drei Disziplinen ist sie die amtierende deutsche Meisterin. Nach der 19-jährigen ist sogar ein neues Turnelement am Stufenbarren, der Seitz, benannt. Die Vizeeuropameisterin im Mehrkampf ist Mitglied des WM-A-Kaders. In der Nationalmannschaft wird sie von Ulla Koch trainiert. Ihre Heimtrainer in Mannheim sind Claudia Schunk und Narina Kirakosjan.

Turnschau auch Spiegel der heimischen Leistungsstärke 

2011 zeigten die Jumping Frogs "Pirates Of The Trampolin" - 2013 wird es "Jumping Wild West" in der Siegerlandhalle zu sehen geben. Allerdings setzt man bei der Planung nicht nur auf auswärtige Sportler. „Wir wollen unsere Turnschau ausgewogen halten. Spitzensportler aus der Region und international erfolgreiche Athleten werden zusammen das Programm gestalten und das Publikum mitreißen. Vom Rhönrad bis zum Kunstrad wird es ein sehr abwechslungsreiches Wechselspiel der verschiedenen Disziplinen geben. Show-, Jazz- und Ballett-Tanz inklusive“ freut sich Bezirksvorsitzender Guido Müller. Insgesamt werden wohl wieder mehr als 300 Aktive auf der Bühne und rund 50 Helfer die Turnschau mitgestalten. Auch die "Jumping Frogs" freuen sich, wieder mit im Turnschau-Team sein zu dürfen! Bei der vergangenen Turnschau waren mehr als 1500 Zuschauer dabei.

Karten für die Siegerlandhalle gibt es unter (0271) 2330-727 oder den bekannten Vorverkaufsstellen!


Füttern nicht verboten!

SORRY

Liebe Froggies, in diesem Jahr berichte ich (inoffiziell) nun bereits im zehnten Jahr über die Geschicke der Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach. Das war für mich eine durchweg tolle Zeit und die Berichterstattungen im Turnerkurier, in der lokalen Presse und auf dieser Homepage haben mir bisher durchweg Freude bereitet. Möglicherweise habt ihr im vergangenen Jahr insbesondere nach der anfänglich massiven Berichterstattung in der lokalen Presse aber dann doch bemerkt, dass ich mein Engagement in Sachen Pressearbeit, zur Halbzeit des vergangenen Jahres erst deutlich zurückgeschraubt und dann ganz gestoppt habe. Über meine Beweggründe werde ich mich hier bewusst nicht weiter auslassen. Trotzdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass die Gründe hierfür nicht im homogenen und familiären Umfeld der Trampolin-Abteilung zu suchen sind!

DANKE

Mit Beschluss vom 31. Mai 2012 wurde durch die außerordentliche Hauptausschuss-Sitzung des Turnvereins Gosenbach vereinbart, dass diese Homepage mit der Domain www.tvg-trampolin.de abgeschafft werden soll und in unveränderter Form, d.h. mit der Maßgabe, dass sie sich gestalterisch und inhaltlich nicht verändert in die neue, noch zu kreierende Vereinsseite zu integrieren ist. Bis zur abschließenden Überführung habe ich mich dann doch dazu bereit erklärt, diese eigenständige Homepage weiter zu pflegen. Die Berichte, die es zuletzt auf dieser Homepage zu lesen gab, stammen daher seit Sommer 2012 zumeist nicht mehr aus meiner Feder, zeigen jedoch, dass die Jumping-Frogs und ihre Freunde auch das kompensieren können. Für diese tatkräftige Unterstützung möchte ich mich, als Interim-Webmaster, recht herzlich bedanken!

BITTE

Möglicherweise auch ein Projekt für die Jumping Frogs? Der Aktionstag des Turnbezirks Siegerland-Süd am 4.05.2013.Trotzdem möchte ich euch bitten, diese „Last“ auf viele Schultern zu verteilen. Als offizielle Pressewartin des Vereins hatte Christin Seidel von den letzten Wettkämpfen immer schnell die passenden Berichte parat. Doch der Blick zurück zeigt uns, dass auch viele tolle Geschichten aus dem Umfeld „meiner Trampolin-Familie“ wertvoll sind. Daher hier meine Bitte und Einladung an alle alten und jungen Jumping-Frogs: „Unterstützt mit kurzen oder gerne auch langen Berichten, liefert Bildmaterial nebst Bildunterschriften und sorgt so weiter für die Aktualität dieser Webseite ohne die eine Homepage ganz einfach sinnlos ist! Auf die Jumping-Frogs warten in 2013 tolle Projekte und ich freue mich darauf eure Informationen zu verwerten so lange es hier noch geht…“


- 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -