TURNVEREIN GOSENBACH
TRAMPOLIN ABTEILUNG - JUMPING FROGS

TRAMPOLIN - NACHRICHTEN - 2010

- 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -



Sieben Podiumsplätze im Bezirk

Alina Heupel gewinnt bei Bezirksmeisterschaften

Alina Heupel

Alina Heupel siegte bei den Bezirksmeisterschaften in der Klasse der Jugendturnerinnen A/B (Juti A/B) mit sehr deutlichem Abstand vor der Zweiten, Laura Frey und der Dritten, Scarlett Mönch (beide TV Dresselndorf). Auch im finalen Pokalwettkampf der zehn Wertungsbesten, für den sich aus Reihen der „Jumping-Frogs“ einzig Alina Heupel qualifizierte, war die Gosenbacherin erfolgreich.  Hier erreichte sie einen guten dritten Platz, mit nur einem Zehntel Rückstand auf die Zweite, Michelle Zimmermann (TV Salchendorf) und einem weiteren Wertungspunkt auf die Pokalsiegerin, Leonie Fünfsinn (TV Salchendorf).

Zweiter Platz für Robin Reinhardt und viele dritte Plätze

Zweiter Platz für Robin Reinhardt bei den Jutu F vor Mannschaftskamerad Marius Stein. Sieger bei den Jutu F wurde Mats Urner vom VTB Wilnsdorf.

Zudem sprangen viele weitere wirklich gute Platzierungen für den TV Gosenbach (TVG) heraus. Wie der hervorragende zweite Platz bei den Jugendturnern F (Jutu F) für Robin Reinhardt. Auch er verpasste eine bessere Platzierung und somit den Sieg in dieser Altersklasse, um die Winzigkeit eines einzigen Zehntels. Dass sich auch die anderen Gosenbacher Jungs sehen lassen können bestätigte dann aber auch Vereinkamerad Marius Stein. Er folgte gleich hinter Robin Reinhard auf dem dritten Platz der Jutu F. Auch Louis Loos (Jutu E) sowie die Gosenbacher Mädels, Lisa-Marie Grauel (Juti E) und Marie Heupel (Juti C) durften sich über deutliche und ungefährdete dritte Plätze freuen. Für Leon Stein, den vierten Jugendturner in Reihen der Gosenbacher Trampolin-Abteilung schlug dann leider nur der undankbare vierte Platz (Jutu E) zu Buche. Schlimmer traf es die sonst so erfolgreichen Turnerinnen der Juti D. Melina Platt, Paula Dapprich und Lea Stockhammer beendeten den Wettkampf auf den für sie ungewöhnlichen Plätzen sieben bis neun. Mal haute es mit der Pflicht nicht hin und mal ging auch die Kür daneben aber keine der Jugendturnerinnen D kam ohne Probleme durch den Wettkampf.

Dritter Platz für die Mannschaft

3. Platz für das Team des TV Gosenbach im Bezirk v. l. Alina Heupel sowie Schwester Marie,  Lisa-Marie Grauel, Paula Dapprich und Lea Stockhammer.

Auch im Team zeigte sich die Trampolinfamilie des TVG wieder einmal erfolgreich und konnte mit Paula Dapprich, Lea Stockhammer, Lisa-Marie Grauel sowie den Schwestern Marie und Alina Heupel einen dritten Platz im Bezirk gewinnen.  Zwar konnte man die Dominanz des TV Salchendorf und der TSG Siegen nicht brechen, aber immerhin behaupteten sich die Gosenbacher Damen knapp vor dem TV Eisern.


Heupel Schwestern holen im Bezirk Synchrontitel

Drei Paarungen auf dem Podium

Erstmals stehen die Schwestern Alina und Marie Heupel zusammen ganz oben auf dem Siegerpodest.

Die Schwestern Alina und Marie Heupel siegten bei den im Rahmen der Bezirksmeisterschaften ausgetragenen Synchronwettkämpfen der Jugendturnerinnen A/B (Juti A/B) und verwiesen Scarlett Mönch und Lara Frey (beide TV Dresselndorf) auf den zweiten Platz. Mit fast fünf Wertungspunkten Vorsprung war das zunächst einmal eine klare Sache für die Gosenbacher Geschwisterpaarung. Mächtig eng wurde es in der zahlenmäßig stärksten Teilnehmergruppe der Juti C. Dort zeigten Daniela Hagedorn und Anika Volkmer eine ansprechende Leistung, mit der sie einen tollen dritten Platz erzielten. Erste und Dritte trennten dabei insgesamt lediglich neun Zehntel. Knappe Sieger in dieser Klasse wurden Jasmin Greis und Joana Keitsch (beide TSG Siegen) gefolgt von ihren Mannschaftskameradinnen Jennifer Kluge und Lara Braach. Die zweite Gosenbacher Juti C Paarung, konnte mit Kim Müller und Paula Dapprich Platz sechs erreichen. Bei den Juti D festigten sich die Positionen bereits im Pflichtdurchgang und nach der abschließenden Kür durften sich Lea Stockhammer und Melina Platt über einen klaren dritten Platz freuen. Einen vierten Platz direkt neben dem Podium erturnten Lisa-Marie Grauel und Louis Loss als Mixed-Paarung der Jugendturner(inne)n E.


"Jumpin' The Dark" war gestern ...

denn jetzt kommt die neue Trampolinshow!

Die bekannte Schwarzlicht-Show hat nun zunächst einmal ausgedient, denn die "Jumping Frogs" arbeiten bereits am neuen Programm!

Unsere neue Piraten-Show, die wir erstmals am Samstag, den 11.12.2010 bei der großen Vereinsweihnachtsfeier des TVG zeigen wollen, kommt jetzt so richtig ins Rollen. Im Folgenden seht Ihr, in welchen Gruppen Ihr trainiert und an welchen Terminen. Wichtig ist: Wenn jemand an einem Tag definitiv nicht zum Training kommen kann, dann bitte unverzüglich Bescheid geben, denn dann versuchen wir die Gruppen zu tauschen. Es ist für den Ablauf absolut erforderlich, dass immer ALLE einer Gruppe anwesend sind!

  • „Die Einäugigen“ - Betreuerin Sandy Kringe 
  • Sarah Emmerich, Jenny Kringe, Alina Narres & Daniela Reh 
  •  „Die Säbelzähne“ - Betreuerin Tanja Kretzer
  • Paula Dapprich, Lisa Grauel, Annika Fischer & Melina Platt
  • „Die Holzbeine“ - Betreuerin Elke Reinhardt     
  • Anika Volkmer, Kim Müller, Marie Bisanz, Laura Spies & Louisa Scholz 
  • „Die Draufgänger“ - Betreuerin Katharina Hanke
  • Alina und Marie Heupel

Das Training ist immer Samstags von 16.00 – 18.00 Uhr, evtl. werden wir aber auch länger üben, da wir nicht mehr viel Zeit zum Trainieren haben. Hier zunächst einmal die geplanten Termine: 

  • 30.10.2010 Die Einäugigen und die Säbelzähne
  • 06.11.2010 Die Holzbeine und die Einäugigen
  • 13.11.2010 Die Säbelzähne und die Holzbeine
  • 20. & 21.11. planen wir einen Show-Workshop, an dem alle teilnehmen sollten, damit wir das Zusammenspiel üben können. Geplant ist, am Samstag mit open end zu trainieren und evtl. am Sonntag weiter zu machen.

Wichtig ist hierbei auch, dass alle die, die nicht aktiv mitmachen – also andere Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister etc. – dabei sein können und sollten, da wir noch viele hilfreiche Hände für Dekoration, Schiffsbau, Kostüme etc. brauchen werden! Wir freuen uns über jeden!

  • 27.11. 2010 werden wir dann nach Bedarf einladen.
  • 04. oder 05.12.2010 werden wir eine Generalprobe durchführen, aber terminlich können wir dazu noch nichts Konkretes sagen, da am 04.12.2010 außerdem das Backesfest ist, an dem wir wieder einen Stand haben werden! Wir tendiere momentan zu Sonntag Nachmittag oder Samstag Morgen...

Die Kinder aus der ersten Gruppe werden wahrscheinlich auch zum Teil die Möglichkeit haben dabei zu sein, wir planen eine Publikumsaktion, bei der sie uns toll unterstützen könnten. Mehr dazu können wir aber erst später sagen.

"Vielen Dank an dieser Stelle schon mal allen, die sich zu einer Teilnahme bereit erklärt haben
und ich wünsche uns allen ganz viel Spaß dabei!"

>> Tanja Kretzer <<


Bezirksnachwuchswettkämpfe

in der Turnhalle Gosenbach

Heimvorteil?

Die Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach (TVG) fungierte in diesem Jahr als Ausrichter der Bezirksnachwuchswettkämpfe. Der Trampolinnachwuchs der TSG Siegen sowie des TV Sachendorf, TV Dresselndorf, TuS Eisern, VTB Wilnsdorf und TV Gosenbach trat in acht Wertungsklassen an, um die Nachwuchsmeister(innen) zu ermitteln. Den Wanderpokal der zehn besten Turner(innen) aus den Klassen der Jugendturner(innen) Jutu/ti F und E sicherte sich Merle Arning von der TSG Siegen. Bei den zehn Wanderpokalfinalisten der Jutu/ti D bis A gewann Lea Frey vom TV Dresselndorf. Damit ging der TVG beim seit 2007 ausgetragenen Wettbewerb erstmals ohne Wanderpokal nach Hause und das ausgerechnet beim Heimspiel in der Gosenbacher Turnhalle. Trotzdem sprangen für die Gosenbacher gute Ergebnisse heraus.

Melina Platt - 1. Platz bei den Jugendturnerinnen D

Melina Platt - 1. Platz Jugendturnerinnen D

Der TV Gosenbach hatte 18 Kinder zu diesem Wettkampf angemeldet. „Das ist eine wirklich tolle Anzahl“, meint Trainerin Tanja Kretzer, „und eine gute Möglichkeit für die Nachwuchsspringer(innen) des TVG wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln!“ Melina Platt hatte jedoch schon Wettkampferfahrung, denn immerhin war sie die Wanderpokalgewinnerin des Vorjahres (damals E bis F). In diesem Jahr musste sie eine Altersklasse höher bei den Juti D antreten und stand in dieser Wertung prompt wieder ganz oben auf dem Treppchen. In der Wanderpokalwertung der Klassen D bis A war sie dann den zumeist doch schon älteren Teilnehmern noch unterlegen und schloss so den Wanderpokalwettkampf als Neunte ab.

Spannung bei der Grätsche zeigt Anika Volkmer.

Anika Volkmer & Marie Bisanz - 3. Platz beim Pokal

Anika Volkmer wurde bei den Juti C Zweite und erturnte sich in der finalen Wanderpokalwertung einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung der Altersklassen D bis A. Nach dem Vorkampf rangierte sie noch direkt hinter der späteren Pokalgewinnerin Lea Frey vom TV Dresselndorf auf Platz zwei. Im alles entscheidenden Finale huschte aber dann noch die jüngere Schwester der Pokalsiegerin, Laura Fey (ebenfalls TV Dresselndorf) an der Gosenbacherin vorbei. Auch Marie Bisanz erreichte in der Wanderpokalwertung, hier jedoch in der Klasse F bis E einen dritten Platz. Zuvor hatte sie etwas Pech beim Wettkampf in ihrer Altersklasse Juti E. Nach einer tollen Pflicht rangierte sie zunächst auf Platz zwei, doch nach einer unglücklichen Kür rutschte Marie Bisanz auf den siebten Platz ab. Genau andersherum lief es bei Louisa Scholz, die in derselben Klasse eine tolle Kür zeigte und sich so sogar noch vom fünften Platz nach der Pflicht, auf den vierten Rang in der Gruppe der Juti E vorarbeiten konnte. Beide qualifizierten sich mit diesen Leistungen für das Wanderpokalfinale, in dem gerade mal ein Zehntel entschied über den dritten Platz für Marie Bisanz und Platz vier für Louisa Scholz. 

Jungs im Visier

Ins Finale der Wanderpokalwertung hatte es zwar keiner der Jungs geschafft, aber in den jeweiligen Altersklassen erreichten sie gute Plätze. So wurde Robin Reinhardt Zweiter und Marius Stein Dritter in der Gruppe der Jutu F. Bei den Jutu E war Leon Stein ebenfalls als Dritter erfolgreich. In der gleichen Klasse konnte Fynn Noah Dapprich den siebten Platz erreichen. 

Mannschaft und weitere Platzierungen

Die erste Mannschaft des TVG erreichte mit Louisa Scholz, Marie Bisanz, Melina Platt, Anika Volkmer und Robin Reinhardt unter den elf gemeldeten Teams mit nur einem Zehntel Rückstand auf das Podium den vierten Platz. Die weiteren Plätze des TVG: 10. Juti E - Alina Narres, 12. Juti F - Selina-Michelle Röcher, 17. Juti E - Lina Schweisfurth, 19. Juti F - Lilly Bisanz, 20. Juti F - Jennifer Bäumer, 21. Juti F - Emma Schweisfurth, 22. Juti F - Vanessa Wienand und 23. Juti F - Martha Reinhardt.

Weitere Informationen hierzu sind unter  http://www.turnbezirk-siegerland-sued.de zu finden!

"Viele Eltern brachten sich als Helfer ein. Vielen Dank dafür!
 Ohne so eine gemeinschaftliche Leistung ließe sich ein solcher Tag gar nicht abwickeln!"  

  >> Tanja Kretzer <<


Deutsche Meisterschaft Trampolinturnen

und WM Qualifikation in Münster

Mit den Augen stehlen

Schon bei der Turnschau 2004 in der Siegerlandhalle staunten die Anwesenden nicht schlecht als Anna Dogonadze, Olympiasiegerin in Athen, ihr Können auf dem Trampolin zeigte. Aktive Trampolinsportler des TV Gosenbach nutzten schon hier die Gunst der Stunde um ihrem Idol ein bisschen näher zu sein. Als die Trainerin Tanja Kretzer im Folgejahr meinte, „Wir haben die Trampolinweltmeisterschaften nahezu vor der Tür“, ließen sich ihre Sportler nicht lange bitten und schon machten sie sich auf den Weg nach Eindhoven in den Niederlanden. Sie wollten die „Besten der Besten“ bejubeln und sich vielleicht auch etwas abgucken, denn mit den Augen darf man ja bekanntlich stehlen. In den letzten Jahren wurden immer wieder hochkarätige Meisterschaften und Veranstaltungen besucht. In diesem Jahr sollten es die Deutschen Meisterschaften in Münster sein. Zu sehen waren dort die Vorkämpfe Jugendturnerinnen und –turner, die Vorkämpfe Turnerinnen und Turner sowie die Finals dieser Gruppen als auch die der Synchronturnerinnen und –turner.

Staunen, Bewunderung, Faszination und Begeisterung

Pilot Volker Sollbach steuerte den prallvoll gefüllten Vereinsbus des TV Gosenbach (TVG) ins Westfälische Münster. Fachwartin Tanja Kretzer, Übungsleiterin Katharina Hanke und die jungen Springerinnen des TVG ergatterten dann zunächst einmal noch schnell hervorragende Plätze auf der Haupttribüne. Bei bestem Blick auf die Aktiven wechselten die Eindrücke dann ständig. Staunen, Bewunderung, Faszination und Begeisterung machten sich breit. Im Fokus standen die Asse und die besten Szenen der Meisterschaftsteilnehmer(innen) wurden natürlich mit Kameras und Mobiltelefonen aufgenommen. Anika Volkmer, Melina Platt, Lisa-Marie Grauel und Marie Bisanz hatten natürlich ein besonderes Auge auf Henrik Stehlik. Der Weltmeister des Jahres 2003 und Dritte der Olympiade 2004, setzte sich dann auch erwartungsgemäß im Finale der Herren durch.

Kurz nach dem Triumph hatte Anna Dogonadze schon wieder Zeit für die heimischen Sportlerinnen aus dem Siegerland. Die Gosenbacher Mädels, Anika Volkmer, Melina PLatt, >> Anna Dogonadze<<, Lisa-Marie Grauel und Marie Bisanz (v. l.) bedankten sich herzlich dafür, gratulierten zum Titel und drücken ihrem Idol für die kommenden Weltmeisterschaften alle verfügbaren Daumen!

 Rendezvous mit der Meisterin

Bei den Frauen überzeugte wieder einmal die "alte Dame" des Trampolinsports und fügte mit 37 Jahren einen weiteren deutschen Meistertitel hinzu. Kurz nach dem Triumph hatte Anna Dogonadze schon wieder Zeit für die heimischen Sportlerinnen aus dem Siegerland. Die Gosenbacher Mädels, Anika Volkmer, Melina PLatt, Lisa-Marie Grauel und Marie Bisanz bedankten sich herzlich dafür, gratulierten zum Titel und drücken ihrem Idol für die kommenden Weltmeisterschaften alle verfügbaren Daumen!

Weitere Informationen zu den deutschen Meisterschaften sind unter  www.dm-trampolin2010.de zu finden!


Sommerfest mit Trampolin-Familien-Olympiade

Sommerfest pausierte ein Jahr

Im letzten Jahr hatten die Trampolin-Verantwortlichen noch auf ihr obligatorisches Sommerfest verzichtet. Statt, dessen wurde 2009 eine Sommerreise mit Spiel, Spaß und Spannung für die gesamte Gruppe organisiert. Aber 2010 sollte es wieder ein Sommerfest  nach alter Tradition geben!  Darum trafen sich die Froggies nebst Anhang an der Freudenberger Grillhütte "Im Bühl" zu einem kurzweiligen Miteinander mit hohem Spaß- und Vergnügungsfaktor.

In diesem Jahr stand eine Familienolympiade mit vielen Mini-Spielen auf dem Programm: Hier: Tom Narres im Wurf. Im Hintergrund seine Teamkollegen: Tim Fischer, Alina und Katja Narres (v. l.). (hockend: Stationsaufsicht: Doris Bickenbach)

Auch beim Feiern immer sportlich 

Bei der Familien-Olympiade der Trampolingroßfamilie des TV Gosenbach wurden wieder viele attraktive Spiele im Gruppenrahmen veranstaltet, bei denen zunächst einmal viel Geschick und Teamgeist gefordert war. Das Team "AC/DC", mit Robin Reinhardt, Louis Loos, Carina Schmidt und Jenny Kringe überzeugte und absolvierte alle Tagesaufgaben mit Elan und Bravur. Zwangsläufig sprang für sie dabei auch der erste Platz heraus. Die vielen verschiedenen Wettkämpfe regten den Appetit der Sportler, Betreuer und Gäste dann aber so richtig an. Zum Glück hatten die Froggies einen wirklich gut gefüllten Grillanhänger dabei. Thomas Reinhardt, sowieso als Virtuose am Rost bekannt, verfügte immer über genug saftige Steaks und knackige Würstchen um die hungrigen Mäuler zu stopfen. In der Freudenberger Grillhütte "Im Bühl" wartete zusätzlich noch ein Arrangement der Köstlichkeiten auf den Verzehr, denn nach alter Großfamiliensitte, hatte jeder Teilnehmer etwas Leckeres mitgebracht.

Beliebte Station in der Familienolympiade: die Wasserbombenschleuder! In Aktion hier – Robin Reinhardt. Im Hintergrund: Louis Loos, Martha Reinhardt, Sonja Grauel, Lisa-Marie Grauel und Lea Stockhammer (v. l.).

 Das Gleichgewichtsgefühl sollte bei Trampolin-Springern besonders geschult werden. Ob das hier der Fall ist? Martina Fischer, Katharina und Susanne Hanke und Selina-Michelle Röcher (v.l.).

Lagerfeueratmosphäre

Es war mal wieder nichts für Foliengriller! Die "Jumping-Frogs" genießen sehr gerne ursprünglich und da darf das obligatorische Lagerfeuer natürlich nicht fehlen. Egal wie gut die Verpflegung vorher auch gewesen sein mag, ein Stockbrot geht einfach immer noch hinein, denn beim Sommerfest der Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach gehört das einfach mit dazu. Nur auf den Fackelzug vom Grillplatz zur Gosenbacher Turnhalle mussten die Planer entfernungsbedingt verzichten. Sonst war es aber wie immer – und das ist gut so… 

Eine Tradition muss doch gewahrt werden. So waren Alina Narres, Louis Loos, Martha Reinhardt, Martin und Tiana Kretzer, Carina Schmidt und Jenny Kringe auch dieses Jahr wieder am Lagerfeuer zu finden.


Auch „unsportlich“ aktiv

Unsportlichkeiten gibt es bei den „Jumping-Frogs“ natürlich nicht zu verzeichnen. Aber es gibt viele Aktivitäten fern ab, des geliebten Sportgerätes die die Sportler der Trampolin-Abteilung auch gemeinsam ausüben. Speziell in den Sommerferien häuften sich diese und die daheim gebliebenen nehmen das Angebot nur zu gerne an.

Am Ende des Tages liefen auf dem Bild von Alina Narres zwei Elefanten in den Sonnenuntergang.

Im Rahmen des diesjährigen Ferien-Programms lag auch ein Basteltag. Hier hatten Springer und Springerinnen des TV Gosenbachs sowie deren Freunde und Verwandte die Möglichkeit kreativ zu sein. Das Material dazu, sowie zahlreiche Ideenanstöße hatte Leo’s Bastelwerkstatt im Gepäck. So konnten Interessierte an diesem Tag Schlüsselanhänger, Bilder, Ketten und Armbänder selber gestalten.

Als besonders beliebt stellte sich das Malen mit Acrylfarben auf eine Leinwand heraus. Doch bei manchen Bildern blieb es nicht bloß bei der Farbe. Nein, auch Perlen und kleine Holzmotive konnten auf das Bild aufgebracht werden, sodass am Ende jedes Bild seinen „eigenen Touch“ bekam.

Durch die Vielzahl der Materialien, die von der Bastelwerkstatt gestellt wurden, konnte man außerdem Ketten und Armbänder in allen möglichen Variationen vorfinden. Von Holz- bis zu kleine Bastelperlen waren den Ideen der Jumping Frogs keine Grenzen gesetzt. Wer also in Zukunft an Arm, Hals oder Schlüsselbund individuelle Kreationen findet, der weiß, woher sie kommen...


"Froggies" treffen "Maggies"

Zu Gast im Maggi-Kochstudio (v. l.) Melina Platt, Michelle Becker, Paula Dapprich, Anika Volkmer, Marius Stein, Cedric Kretzer, Fynn Noah Dapprich und Daniela Reh.

Am 16.08.2010 starteten die Jumping-Frogs breits zu ihrer dritten Ferienaktion in den diesjährigen Sommerferien. Mit dem Vereinsbus fuhren acht Kinder und Betreuerin Tanja Kretzer nach Dortmund zum Maggi Kochstudio. Nachdem das Navigationssystem die kleine Springergruppe aus dem Siegerland fast bis vor die Haustür gebracht hatte, wurden die "Froggies" durch die "Maggies" sehr freundlich empfangen. Jeder bekam eine eigene Schürze, die er auch gleich mit seinem Namen beschriften durfte. Dann wurden in der großen, hellen und modernen Küche ein paar Regeln ausgegeben und das Menü besprochen.

Jeweils zwei Kinder der Trampolin-Abteilung durften die folgenden vier Gänge zubereiten:

  • Mozzarella-Melonen-Spieße,
  • Chicken Nuggets mit Aprikosen-Salsa-Dip,
  • Nudelmuffins mit Tomatensauce und
  • Kuhflecken-Desserts.

Trainerin Tanja Kretzer hatte nun Zeit für einen kurzen Stadtbummel und fand sich pünktlich zum Essen wieder im Maggi-Kochstudio ein. "Es war alles sehr gut gelungen und super lecker!" so die zufriedene Trainerin. Nachdem alle pappsatt waren, bekamen die jungen Sportler noch ein Abschiedsgeschenk mit auf den Weg und natürlich wurden auch die Rezepte eingepackt!


Trotz des knapp verpassten ersten Platzes, der von Marlene Pauly (B-W Post Recklinghausen) belegt wurde (M.), freut sich Alina Heupel (l.) über ihren exzellenten zweiten Platz, vor Katharina Madiwe (r.) vom SV Menden.

Alina Heupel

beste Punktzahl

bei Westfälischen

Leistungsklassen-

wettkämpfen

 

Trotz des knapp verpassten ersten Platzes, der von Marlene Pauly (B-W Post Recklinghausen) belegt wurde (M.), freut sich Alina Heupel (l.) über ihren exzellenten zweiten Platz, vor Katharina Madiwe (r.) vom SV Menden.

Das darf doch nicht wahr sein ...

Zunächst einmal darf Alina Heupel sehr stolz auf ihre Leistung bei den Westfälischen Leistungsklassenwettkämpfen der Trampolinturner(innen) sein! Beste Punktzahl in der Wettkampfgruppe M6 weiblich und das sollte doch eigentlich ganz klar der erste Platz sein. Weit gefehlt, denn die Gosenbacherin musste sich trotzdem mit dem zweiten Platz zufrieden geben und sich hinter Marlene Pauly von B-W Post Recklinghausen einreihen. Was war geschehen? Die spätere Siegerin startete im Pflichtdurchgang mit Bestleistung und Alina Heupel rangierte sich nach der Pflicht auf dem vierten Platz in unmittelbarer Schlagdistanz zum Podium ein. In der anschließenden ersten Kür trumpfte Alina Heupel dann richtig auf und konnte dadurch tatsächlich an allen Kontrahentinnen vorbeiziehen. Als Erste des Vorkampfs startete sie, wie das so üblich ist, als letzte Teilnehmerin im entscheidenden Finale. Unmittelbar vor ihr zeigte die Zweite des Vorkampfs, Marlene Pauly, eine zweiten Kür die mit der höchsten Wertung des Tages belohnt wurde. Es wurde also knapp, viel zu knapp für die Gosenbacherin? Obwohl Alina Heupel in der zweiten Kür ihre persönliche Tagesbestleistung nochmals steigerte, musste viel gerechnet werden, bis die Siegerin feststand. Aber, alles Rechnen half nichts, denn beide Turnerinnen beendeten den Wettkampf auf das Hundertstel gleich. Zwei Sieger kann es wohl nicht geben und ein Entscheidungsspringen (oder Elfmeterschießen) gibt es auch nicht beim Trampolin, denn bei Punktgleichheit entscheidet einzig die höhere Haltungsnote im Finale über Sieg oder Niederlage. Sorry Alina!!!

Hitzeschlacht in Menden

Die Trampolinabteilung des TV Gosenbach startete schon früh in den Tag, aber trotzdem spürten Trainerin Tanja Kretzer und Betreuerin Katharina Hanke, dass dies wieder einer dieser heißen Tage, des 2010 Sommers werden würde. Unnachgiebig brutzelte die Sonne auf das Mendener Hallendach und die Springerinnen mussten ihre Salti ja gerade dort zeigen, wo sich die Hitze so richtig aufstaute. Neben Alina Heupel startete auch ihre Schwester Marie und Paula Dapprich bei den Westfälischen Leistungsklassenwettkämpfen. Beide turnten in der Gruppe M5 weiblich, die mit über 30 Teilnehmerinnen aus ganz Westfalen die stärkste Wettkampfgruppe darstellte. Marie Heupel zeigte zunächst eine ansprechende Pflicht, mit der sie sich sogar unter die zehn Besten schieben konnte. Nach der Kür rutschte sie dann aber noch auf den 13. Platz ab. Auch Paula Dapprich zeigte eine ähnliche Leistung und wurde so knappe vier Zehntel hinter ihrer Mannschaftskameradin 15. auf westfälischer Ebene. 


Kim Müller (Bild) gewinnt die Vereinsmeisterschaften der Trampolinturnerinnen und –turner des TV Gosenbach vor der Zweiten Paula Dapprich  und der Drittplatzierten Marie Heupel.


Kim Müller

Trampolinmeisterin des

TV Gosenbach 2010

 

Kim Müller (Bild) gewinnt die Vereinsmeisterschaften der Trampolinturnerinnen und –turner des TV Gosenbach vor der Zweiten Paula Dapprich  und der Drittplatzierten Marie Heupel.


Im Finale erst so richtig aufgedreht

Bei der achten Auflage der Vereinsmeisterschaften der Trampolinturner und -turnerinnen des TV Gosenbach (TVG) sicherte sich Kim Müller ihren ersten Vereinsmeistertitel. Dabei verwies sie im alles entscheidenden Finaldurchgang ihre Vereinskameradinnen Paula Dapprich und Marie Heupel auf die Plätze. Zuvor qualifizierte sich Kim Müller als Dritte der Jugendturnerinnen C (Juti C) für den Finaldurchgang der zehn Wertungsbesten aller Altersklassen. Folglich musste sich die spätere Vereinsmeisterin hier zunächst noch hinter der Siegerin der Juti C, Marie Heupel und der Zweitplatzierten Anika Volkmer einsortieren. Im entscheidenden Finaldurchgang zeigte Kim Müller dann aber eine souveräne zweite Kür, die das Wettkampfgericht mit der Tageshöchstwertung belohnte. Paula Dapprich, die als Beste des Vorkampfes und Siegerin der Juti D ins Finale einzog, konnte mit einer beherzten Leistung dann noch den zweiten Platz vor einer gut aufgelegten Marie Heupel sichern.

Die Besten der Altersklassen müssen sich erst qualifizieren

Der Wettkampf wurde zuerst einmal in den jeweiligen Altersklassen der Juti bzw. Jugendturner (Jutu) C bis F ausgetragen. Die dabei erzielten Wertungen entschieden über den Einzug ins Finale und die Möglichkeit den Vereinsmeistertitel mit einer sehr guten zweiten Kür für sich zu entscheiden. In der jüngsten Altersklasse der Jutu F konnte Robin Reinhardt den Wettbewerb gewinnen und verwies Marius Stein auf den zweiten Platz. Bei den Juti E war Marie Bisanz erfolgreich. Ihr folgten die beiden punktgleichen Zweitplatzierten Lisa-Marie Grauel und Louisa Scholz. Paula Dapprich dominierte die Juti D sehr deutlich und klar. Die zuletzt so erfolgreiche Melina Platt kam in dieser Altersklasse folglich nicht über den zweiter Platz hinaus und die dabei erzielte Wertung reichte dann doch nicht für den Einzug ins Finale. Als Siegerin der Juti C zog Marie Heupel in besagtes Finale der Besten ein. In ihrer Altersklasse qualifizierten sich außer ihr auch die Zweitplatzierte Anika Volkmer und Kim Müller als Dritte. Im Endkampf zählte dann für die zehn Finalisten, Paula Dapprich, Marie Heupel, Marie Bisanz, Anika Volkmer, Kim Müller, Lisa-Marie Grauel, Louisa Scholz, Robin Reinhardt, Louis Loos (4. Juti/tu E) und Alina Narres (5. Juti/tu E) jedoch nur noch die in der zweiten Kür gezeigte Leistung. Mit einer ausgezeichneten zweiten Kür setzte sich Kim Müller gegen die Konkurrenz durch und ist nach der Vorjahressiegerin Alina Heupel, der Meisterin des Jahres 2005 Witta Blum und Katharina Hanke, nun bereits die vierte Springerin in Reihen des TV Gosenbach, die sich offiziell Vereinmeisterin nennen darf.

Trampolingroßfamilie

Neue Springerinnen und Springer lassen die sowieso schon große Gosenbacher Trampolinfamilie stetig weiter anwachsen. Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass die Trampolingroßfamilie auch Anfängern eine frühe Teilnahme am internen Wettkampf ermöglicht. Zwar schaffte es keine(r) der jüngsten Springer(innen) in das Finale, aber auch der im KO-System ausgetragene Wettkampf der Anfängerklasse fand in einem ansprechenden und motivierenden Zuschauerrahmen statt. Hier erreichte Jasmin Gorgs den dritten Platz, Fynn Noah Dapprich wurde Zweiter und Selina-Michelle Röcher konnte den Wettkampf der Jüngsten sogar für sich entscheiden und so den ersten Pokal ihres noch jungen Sportlerlebens mit nach Hause nehmen.

Zum Muttertag und Wahlsonntag auf das Trampolin

Was letztes Jahr aus terminlicher Not begann, wollten die Verantwortlichen nun bewusst in eine Tugend umsetzen. „Warum sollten wir nach dem durchweg positiven Feedback des vergangenen Jahres nicht auch in diesem Jahr ein Fest mit unserer Trampolingroßfamilie am Muttertag veranstalten?“, meinte Tanja Kretzer, die Trainerin der Gosenbacher „Jumping Frogs“. Natürlich wurden die Mütter auch in diesem Jahr wieder mit Sekt und Rosen verwöhnt. Auch das zuletzt so gern angenommene „Mütterspringen“ auf dem Trampolin war wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten. In den Wettkampfpausen bot sich den politisch Interessierten am Wahlsonntag zudem die Möglichkeit, noch „auf n Sprung“ zum nahen Wahllokal zu eilen, denn die Turnhalle ist in Gosenbach ja nur „einige Sprünge“ vom Wahllokal entfernt. „Und - vielleicht resultiert die geringe Wahlbeteiligung auch aus der wirklich gemütlichen Atmosphäre im Umfeld der Vereinsmeisterschaften“!


Stolz zeigt die Mannschaft des TV Gosenbach die erkämpften Pokale - Lisa-Marie Graul (o. l.), Paula Dapprich (o. r.), Melina Platt (u. l.) und Marie Bisanz (u. r.).

Trampolin-Abteilung des

TV Gosenbach 2010

im Gau drittbestes Team

 

Stolz zeigt die Mannschaft des TV Gosenbach

die erkämpften Pokale:

Lisa-Marie Graul (o. l.),

Paula Dapprich (o. r.),

Melina Platt (u. l.) und

Marie Bisanz (u. r.).

 

Trampolin-Team mit geschlossener Mannschaftsleistung

Marie Heupel, Paula Dapprich, Melina Platt, Lisa-Marie Grauel und Marie Bisanz erreichten in diesem Jahr das, wozu der Mannschaft des TV Gosenbach (TVG) im letzten Jahr noch genau ein Zehntel gefehlt hatte. Sie gewannen bei den Gaumeisterschaften in der Sporthalle am Rassberg mit der Mannschaft den dritten Platz! Dabei mussten sich die Gosenbacherinnen unter den 18 gemeldeten Teams lediglich den Siegern des TuS Fellinghausen und den Zweitplatzierten des TV Salchendorf geschlagen geben. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ohne große Ausreißer, machte das Team um Tanja Kretzer den Erfolg in diesem Jahr perfekt.

3. Platz für Lisa-Marie Grauel

Lisa-Marie Grauel startete mit einer tollen Pflicht in ihren Wettkampf und rangierte nach dem ersten Durchgang sogar auf dem zweiten Platz. Im ersten Kürdurchgang zeigte die junge Gosenbacherin dann die viertbeste Kür aller 29 Jugendturnerinnen E (Juti E) und fiel so auf den dritten Platz zurück. Im Finale galt es dann mit einer beherzten zweiten Kür das bisher erreichte zu sichern. Das gelang Lisa-Marie Grauel mit Bravour. Mit knappen drei Zehnteln Vorsprung verwies die Springerin des TVG, Fabienne Sophie Graf von der TSG Siegen auf den vierten Platz und konnte so den Platz auf dem Treppchen für sich verbuchen. Auch Marie Bisanz erreichte das Finale der zehn Wertungsbesten in der Klasse der Juti E und ging als Achte in die abschließende Wertung ein. Laura Spies wurde in der gleichen Altersklasse 22.

4. Platz für Paula Dapprich

Nach dem ersten Pflichtdurchgang fand Paula Dapprich sich noch auf dem fünften Platz der Siegerliste der Juti D wieder. Doch bereits mit der ersten Kür kletterte sie einen Platz weiter nach oben. Nun hieß es Daumen drücken, damit sich die Tendenz auch nach dem zweiten Kürdurchgang im entscheidenden Finale weiter fortsetzt. Prompt zeigte die kuragierte Sportlerin ihre beste Leistung im Finale, die auch vom Kampfgericht als drittbeste Leistung unter den 26 Konkurrentinnen eingestuft wurde. Aufgrund der Vornoten verpasste Paula Dapprich den Sprung aufs Stockerl dann aber doch denkbar knapp und musste sich so mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Melina Platt beendete den Wettkampf als 15. bei den Jugendturnerinnen D.

5. Platz für Marie Heupel

Auch Marie Heupel startete gut in ihren Wettkampf. Nach jeweils drittbester Pflicht und Kür war die Gosenbacherin im 20 Starterinnen umfassenden Teilnehmerfeld ganz oben mit dabei. Ein Podiumsplatz schien möglich zu sein und sollte im Finale anvisiert werden. Wie gnadenlos der Trampolinsport ist, zeigte sich dann aber wieder einmal in der finalen zweiten Kür. Jeder Fehler wird wertungstechnisch bestraft und so sortierten die Kampfrichter Marie Heupel im Finale der besten zehn Springerinnen ganz am Ende ein. Der abschließende fünfte Platz unter den Juti C resultiert letztlich nur durch den im Vorkampf erturnten satten Vorsprung. Da für das Mannschaftsergebnis jedoch nur die Resultate des Vorkampfes berücksichtigt werden, hatte Marie Heupel ihrer Mannschaft mit den zweifelsfrei sehr guten Noten des Vorkampfs ein gutes Abschneiden ermöglicht.


100 % Finale für "Jumping Frogs" bei

Westfälischen Jahrgangswettkämpfen

Die Mädels der Gosenbacher „Jumping Frogs“ freuten sich sichtlich über ihr gutes Tagesergebnis.  Von links: Paula Dapprich sowie  Marie und Alina Heupel.

Die Mädels der Gosenbacher „Jumping Frogs“ freuten sich sichtlich über ihr gutes Tagesergebnis.

Von links: Paula Dapprich sowie  Marie und Alina Heupel.

Alle sind drin

Zu den Jahrgangswettkämpfen der Westfälischen Trampolinturnerinnen und -turner in Lage reiste auch eine kleine Delegation der „Jumping Frogs“ an. Die drei aktiven Springerinnen des TV Gosenbach (TVG) sollten sich dabei gegen 120 weitere Sportlerinnen und Sportler aus Westfalen beweisen. Das gelang Alina und Marie Heupel sowie Paula Dapprich ausgesprochen gut, denn die drei Mädels fanden sich nach den Vorkämpfen zunächst einmal auf der Liste der zehn Wertungsbesten wieder, die berechtigt sind, im Finale überhaupt mit einer zweiten Kür anzutreten. In der abschließenden Wertung belegte Alina Heupel bei den Jugendturnerinnen B (Juti B) dann einen guten fünften Platz. Ihre Schwester Marie wurde in der Klasse der Juti C Achte und Paula Dapprich folgte ihr mit knappen Abstand auf Rang neun.

Gut positioniert

Für Alina Heupel zeichnete sich früh eine fünfter Platz ab. Bereits nach der Pflicht hatte sich die Turnerin des TVG in Schlagdistanz zur Spitze positioniert. Nach der ersten Kür musste sie sich Platz fünf zwar noch kurz mit der aufgerückten Judith Breutmann vom TSV Handorf teilen, aber im Finale zeigte Alina Heupel dann sogar die viertbeste Kür der Juti B und festigte so die Position fünf mit sattem Vorsprung.

Zwei auf Tuchfühlung

Bei Marie Heupel sah es in der Gruppe der Juti C lange Zeit nach einer ähnlich guten Platzierung aus. Als Sechste zog die Turnerin des TVG in das Finale ein und hatte hier dann leider nicht das nötige Quäntchen Glück. Mit der zweiten Kür rutsche Marie Heupel doch noch auf den achten Platz ab und konnte sich mit knappen drei Zehnteln noch vor ihrer Vereinskameradin Paula Dapprich halten. Paula Dapprich war zuvor mit einer soliden Leistung in der zahlenmäßig stärksten Teilnehmergruppe der Juti C als Zehnte in das begehrte Finale eingezogen. Prompt zeigte sie im Finale ihre stärkste Leistung und beendete die Westfälischen Jahrgangswettkämpfe als Neunte.

Erstaunt und erfreut

Die Trainerin der drei Gosenbacher Springerinnen Tanja Kretzer, die selbst im Kampfgericht saß, hatte ihren Schützlingen vor dem Wettkampf angesichts des starken Teilnehmerfeldes nur wenig Hoffnung auf Finalteilnahmen gemacht und Plätze unter den ersten zwanzig als gut in Aussicht gestellt. Umso erstaunter und erfreuter war sie als Alina, Marie und Paula so sauber und sicher turnten und sich somit ihre verdienten Plätze sichern konnten – Gratulation, Mädels!!!


- 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -