TURNVEREIN GOSENBACH
TRAMPOLIN ABTEILUNG - JUMPING FROGS

TRAMPOLIN - NACHRICHTEN - 2004

- 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -



Gosenbacher Trampolinflieger weiter im Aufwind

Personelle Unterstützung und Motivationsschub für 2005

Nach einem erfolgreichen und zufriedenstellenden Jahr 2004 hofft die Trampolinabteilung des TV-Gosenbach in diesem Jahr auf ähnlich positive Ergebnisse. Wie Volker Sollbach, Trainer der 43 „Sprungflieger“ bemerkte „haben wir mit Tanja Kretzer und Sara Grümbel gleich zwei Trainerinnen für die Leistungsgruppe und mit Claudia Becker eine zusätzliche Helferin für die Einsteigergruppe bis neun Jahre gewonnen“. Neben den für 2005 geplanten Wettkämpfen und Lehrgängen konnte das Team um Volker in diesem Jahr schon bei der Siegerländer Turnschau am Rahmenprogramm der Olympiasiegerin Anna Dogonadze mitwirken. „Hiervon versprechen wir uns speziell für unsere jungen Talente einen zusätzlichen Motivationsschub“, so erklärte der Trainer.

Die Trampolin-Abteilung des TV Gosenbach.

Sechs Turnerinnen und zwei Turner im Finale bei Gaumeisterschaft

Bei den Gaumeisterschaften im Juni 2004 hatte der Verein sieben Turnerinnen und zwei Turner am Start. Nach spannenden und emotionsgeladenen Wettkämpfen, bei denen einige Teilnehmer, aber vor allem Gäste und Eltern, einzelne Wertungen des Schiedsgerichtes nicht immer nachvollziehen konnten, war die Teamleitung um TrainerVolker Sollbach und Betreuerin Alexandra Kringe mit den Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden. „Immerhin sechs von unseren sieben Teilnehmerinnen erreichten das Finale der besten zehn in ihren Altersklassen“, so betonte ein sichtlich zufriedener Trainer. Insgesamt nahmen über 100 Jungen und Mädchen aus 13 Mannschaften und neun Vereinen an den von der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Siegen ausgerichteten Gaumeisterschaften teil. Bei den Jungen belegte Niklas Hartman den zweiten und Steffen Schmol den dritten Platz. In der Gruppe der Mädchen in der E-Jugend kam Carina Hagedorn auf den vierten und Alexandra Schmol auf den neunten Platz. In dieser Klasse belegte Sara Debus den 19. Platz von 33 Teilnehmerinnen. In der Mädchenklasse D-Jugend kam Katharina Hanke auf den fünften und Angelina Nies auf den neunten Platz. Bei der Mannschaftswertung belegten der TV Gosenbach mit Katharina Hanke, Angelina Nies, Carina Hagedorn, Alexandra und Steffen Schmol einen überraschenden und guten fünften Platz von 13 Mannschaften.

Bei der Mannschaftswertung belegten der TV Gosenbach mit Katharina Hanke, Angelina Nies, Carina Hagedorn, Alexandra und Steffen Schmol einen überraschenden und guten fünften Platz von 13 Mannschaften.

Wechselbad der Gefühle bei Bezirkswettkämpfe

Bei den in Wilnsdorf durchgeführten Bezirkswettkämpfen gab es zunächst enttäuschte aber dann auch sehr zufriedene Gesichter. Während Witta Blum und Tobias Wöltering ihre Übung überraschend „verturnten“, überzeugten die anderen Vereinsmitglieder die Wertungsrichter mit ihren Darbietungen. So erreichte Carina Hagedorn mit einer im Schwierigkeitsgrad leichteren aber dafür exzellent vorgetragenen Übung immerhin noch einen guten vierten Platz. Damit verpasste sie wie schon bei den Gaumeisterschaften nur knapp einen Platz auf dem begehrten Treppchen. Auf dem Siegerpodest ließen sich jedoch gleich zwei weitere Gosenbacher Gewächse bejubeln. So konnte Steffen Schmol auf den dritten Platz und Jennifer Kringe gar auf den ersten Platz des Siegertreppchens „springen“.

Erstmals Vereinsmeisterschaften mit Publikum durchgeführt

Katharina Hanke hatte die Nase knapp vorn. Carina Hagedorn wurde Vizemeisterin und Alexandra Schmol erreichte den dritten Platz.

Zum ersten Mal führte der Verein 2004 Vereinsmeisterschaft für Trampolinturnen in der Turnhalle Gosenbach mit Publikum durch. Dabei gingen fünf Jungen und 19 Mädchen an den Start. Es wurde ein Wettkampf aus Pflicht- und Kürübung geturnt. Die besten zehn Turnerinnen und Turner erreichten das Finale, wo eine weitere Kürübung gezeigt und die Vereinsmeisterin ermittelt wurde. Katharina Hanke hatte schließlich die Nase knapp vorn. Carina Hagedorn wurde Vizemeisterin und Alexandra Schmol erreichte den dritten Platz. Für die Wettkampfleitung der internen Vereinsmeisterschaften konnte die Trampolinabteilung sogar den Bezirks-Trampolinwart Jörg Völkel gewinnen, der den Wettkampf in bewährt souveräner Art leitete und so der lokalen Veranstaltung einen überregionalen Charakter verlieh. „Hierdurch konnten viele unserer Kinder echte Wettkampfluft und Atmosphäre schnuppern“, erklärte der Trainer, „die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten bei größeren Wettkämpfen anzutreten“. Hier setzt das Trainerteam bewusst auch in Zukunft auf Wettkampferfahrung zur Unterstützung der Trainingsergebnisse.

Verletzungspech für echte Kerle und robuste Mädels

Das Verletzungspech hatte im vergangenen Jahr sehr deutlich zugeschlagen. So fanden die Bezirkswettkämpfe ohne Katharina Hanke statt, die zu diesem Zeitpunkt eine Lungenentzündung auskurierte. Auch während den Trainingsstunden erlitt so mancher Höhenflieger Verletzungen. So musste Dana Wöltering eine Schulterverletzung hinnehmen und die neue Übungsleiterin Sarah Grümbel zog sich einen Bänderriss zu, sodass im letzten Jahr gleich zweimal der Sozialwart bemüht werden musste. Dieter Held machte beim Abtransport des Sportgerätes intensive Bekanntschaft mit dem massiven Eisenfuss des Trampolins an seinen Kopf. Also wohl doch ein Sport für „echte Kerle und robuste Mädels“.

Weitere Lehrgänge um die Jugend zu fördern

Auch 2005 will der Verein dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten mit externen Lehrgängen das Sprungrepertoire zu erweitern und verbessern. Schon im letzten Jahr nahmen die Springerinnen, Katharina Hanke, Carina Hagedorn und Angelina Nies an einem Lehrgang des Bezirkes Siegerland Süd in den Landesturnschule in Hamm-Oberwerries teil. Die Ausbildung für Kampfrichter beim WTB in Oberwerries besuchten Dana Wöltering, Alexandra Kringe sowie Kerstin und Volker Sollbach. Zudem nahmen die Trainer an einen Weiterbildung in Fellinghausen, unter der Leitung von der Gautrampolinwartin Heidi Höchst mit dem Thema Hilfestellungen teil. In Gosenbach wurde ein Lehrgang für Kinder unter der Leitung vom Bezirkstrampolinwart Jörg Völkel durchgeführt.

Kapazität erreicht – können derzeit keine neuen Kinder mehr aufnehmen 

Zuletzt hatte die Trampolingruppe beim Stadtfest in Niederfischbach und bei der großen Weihnachtsfeier des TV Gosenbach in der Rundturnhalle ihr Können am Trampolin gezeigt. „Interessierten müssen wir leider mitteilen“, so Volker Sollbach, „dass derzeit keine neuen Kinder in die Gruppen aufgenommen werden können, weil unsere Kapazitäten erfüllt sind“. Interessenten müssen sich zur Zeit in eine Warteliste eintragen.


- 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 -